Hallo Jens,
Das kann ich jetzt aber gar nicht nachvollziehen.
Ich habe in jungen Jahren auch im Krankenhaus gearbeitet und
bin dort mit dem realen Leid, Tod und Sterben konfrontiert
worden.
Diese Erlebnisse haben mich sehr beeindruckt und hatten eher
eine positive Wirkung auf mich. Wenn dir Begriffe wie
Mitgefühl und Ehrfurcht vor dem Leben nicht unbekannt sind,
dann weisst du vielleicht, was ich meine.
Gruß
Crotalus
Hallo Crotalus,
ich weiß es. Für mich persönlich war diese Erfahrung auch in der Summe positiv, nur auf den Blick so manch toten Augenpaares könnte ich verzichten. Aber ich war auch schon ein bißchen älter. Wenn dort aber 18-jährige Zivis Schwerbrandtote herumfahren oder Kinderleichen in Sporttaschen herumtragen, dann weiß ich nicht, ob da nicht manchmal ein seelischer Knacks rauskommt.
Davon mal abgesehen war meine obige Aussage zum Zivildienst zu pauschal, in der ersten Erregung geschrieben, das sehe ich ein.
Mir ist
noch kein Spieler untergekommen, der gesagt hätte, das wäre
nichts für Jugendliche.
Dann bin ich der erste. IMHO sind Spiele wie Quake, Doom etc.
für Kinder bis zu einem gewissen Alter wirklich ungeeignet.
Die Altersabstufung mittels FSK finde ich an sich gut.
Ja, so ähnlich wollte ich das ausdrücken, indem ich den Begriff „Jugendliche“ verwendet habe. Damit meine ich 14 aufwärts.
Amokläufer werden selten wirklich von heute auf morgen dazu.
Das ist ein Prozess, der über Jahre stattfindet. Ein
Amokläufer plant seinen Amoklauf in der Regel bis ins Detail
und rechnet eigentlich auch mit seinem eigenen Tod. Es sind
verschiedene Einflüsse, etwa wiederholtes Versagen bei Dingen
(Beruf, Familie etc.), die er sich selber aufzubauen versucht.
Es braucht dann im finalen Stadium nur noch einen bestimmten
Auslöser, etwa wenn der Amokläufer zum wiederholten Mal einen
Zusammenschiss bekommt oder so, um das Fass zum Überlaufen zu
bringen.
Heißt das, dass wir beide noch nicht übern Berg sind, Peter? Mist. ;o) Oder ist man niemals übern Berg?
Die Altersabstufung mittels FSK finde ich an sich gut.
Ja, so ähnlich wollte ich das ausdrücken, indem ich den
Begriff „Jugendliche“ verwendet habe. Damit meine ich 14
aufwärts.
Ok.
Amokläufer werden selten wirklich von heute auf morgen dazu.
Heißt das, dass wir beide noch nicht übern Berg sind, Peter?
Wenn ich mir die Informationen, die ich in den letzten Tagen über Amokläufer so gesamthaft anschaue, dann gehöre ich wohl zumindest zur Kategorie der möglichen Amokläufer. Wobei das wohl zu einem gewissen Grad womöglich auf fast alle Leute zutrifft.
Jedenfalls erlebte ich in der Schule und auch sonst unter Gleichaltrigen vieles, was etwa der Amokschütze, der kürzlich in einer Schule losgelegt hat, auch durchmachen musste. Ich war zwar kein Ausländer, wurde aber trotzdem sehr gehänselt etc. Ich war nicht sehr gross, ich war sportlich immer eine Flasche und hatte auch sonst so manches Problem. Auch heute habe ich noch gewisse Schwierigkeiten im Umgang mit anderen und nicht wahnsinnig viele Freunde.
Andererseits kann ich noch nichtmal jemanden schlagen. Und das, gleichwohl ich seit längerem schon PC-Spiele, bevorzugt Shooter Marke Quake etc. spiele. Ich habe Superman, Robocop und ähnliche als Helden und schaue mir auch Action-Filme an. Trotzdem kann ich nicht mal jemanden schlagen. Verrückt, was?
Mist. ;o) Oder ist man niemals übern Berg?
Ich denke, dass eine grundsätzliche Gefahr wohl immer besteht.
Die tendenziöse Berichterstattung und die offenbar mitunter grotesken Auswirkungen der deutschen BPJS und ähnlichen Einrichtungen grenzt IMHO immer öfter an schlichte Zensur. Zum Glück haben wir das in der Schweiz (noch) nicht.
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an der reinen Berichterstattung über geschnittene Szenen in Filmen ‚gewaltverherrlichend‘ sein soll. Ist es nicht ein legitimes Recht, wenn man sich darüber informiert, in welchen Versionen ein Film erhältlich ist und was wo ggf. fehlt?
Ich möchte mal generell zu dem Thema sagen „ich spiele Egoshooter um ein bischen Stress und Frust aus der realen Welt abzubauen, aber bestimmt nicht um Gewalt aufzubauen“. Wenn ich am Rechner sitze und fertig bin mit daddeln bin ich oft viel ruhiger und entspannter als vorher.
Hi,
was mich mal interessieren wuerde:
Gibt es eine Statistik, auf der protzential (weiss nicht wie man dieses Wort genau schreibt/spricht gezeigt wird, wieviel Gewalt im Strassenverkehr, im Fensehn, in Computerspielen, im eigenen Umkreis, bei Sportarten, usw erzeugt wird? Ich glaube, glaube aber nur, dass Computerspiele mit an letzter Stelle stehen. Der eigene Umkreis oder Strassenverkehr wird meiner Meinung nach eher an den ersten Stellen liegen. Wie ofthabe ich es schon erlebt, dass irgend ein bekloppter Autofahrer an liebsten ausgestiegen waere, nur weil man das andere Auto noch abgewartet hat, da man lieber auf der sicheren Seite fahren moechte. Oder in einigen Familien… die schreien sich an, kloppen sich und der Vater schlaegt seine Frau, weil er besoffen ist. Ein Bekannter erzaehlt mir oefters mal, wie hart es im Fussbal zugeht…das es erst nur der Kampf um den Ball ist, danach aber des oefteren auch mal eine Schlaegerei gibt