Hallo,
Das stimmt nicht ganz. Ich habe die Demos von Quake einige
Male getestet
Dann bist Du kompetenter als viele, die über das Thema schreiben. Trotzdem ist das m.E. noch zu wenig Wissen.
Ernsthaft: Geh einfach mal völlig unbedarft auf eine LAN-Party in Deiner Nähe. Termine und Orte findest Du z.B. auf http://www.giga.de im LAN-Plan. Schau Dir die Leute dort an, bilde Dir eine Meinung. Ich sage Dir eines: Du wirst einen fairen und sportlichen Wettkampf mit dem Computer als Sportgerät erleben.
und das hat mir dann aber auch gereicht und ich
kann es nun mal nicht nachvollziehen, was daran so
unterhaltsam sein soll, wenn man hier menschliche Gestalten
zefetzt und die blutigen Teile dann am Boden liegen.
Der Spass an diesen Spielen liegt nicht in den zerfetzten, blutigen Teilen, die rumliegen oder im Töten. Das wird von irgendwelchen Halbstarken in Internetforen immer nur vorgeschoben, um cool zu wirken, ich persönlich finde diese Gore-Elemente auch aufgesetzt und unnötig. Der wirkliche Spass liegt im Erleben eines Einzelkämpfer- oder Teamkampfeinsatzes in realistischer Umgebung mit einem Kick, der im wirklichen Leben nicht zu erreichen ist. Für meinen Sohn wäre mir diese Form des Kicks lieber als wenn er sich später mal mit einem Rucksack von einem Hochhaus stürzt.
Wenn man sich mal die Spiele von vor 10 Jahren ansieht, dann ahnt man, warum eine realistische 3D-Umgebung so viel Spass machen kann. Und dieser Drang nach Realismus ist es, der die Bluteffekte letzten Endes hervorbringt. Krieg und Tod sind nunmal nicht grün und schön, um das zu wissen, kann ich mir auch die RTL-Nachrichten ansehen.
Für mich ist das extrem pervers.
Pervers? War das nicht immer sexuell abartig?
Wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hast, dann weist du
auch, dass ich NICHT der Meinung bin, das solche
Computerspiele allein
für gewalttätiges Verhalten verantwortlich sind. Ich kann aber
auch denen nicht zustimmen, die versuchen, die Wirkung auf
junge Menschen zu negieren oder zu verharmlosen.
Gut, für ein Zugeständnis bin ich bereit: Für junge Menschen, die psychisch gefährdet sind, bspw. durch Veranlagung oder ein kaputtes soziales Umfeld, können solche Spiele ein Katalysator unter vielen sein, was letzten Endes zum Kollaps führen kann.
Aber Du wirst mir zugestehen müssen: Für einen Feldzug gegen oder gar ein Verbot dieser Spiele reicht das niemals aus.
-) Gruss, Jens
P.S. Ich persönlich halte es für viel schlimmer, z.B. unvorbereitete junge Menschen für ein Jahr zum Zivildienst in Krankenhäuser und Pflegeheime zu stecken. Ich selbst habe 72mal reell sehen müssen, dass der Tod verdammt nochmal nicht schön ist. Da ist mir jeder nicht reelle Bluteffekt lieber.