Halli Hallo Ihr Ballistikfreunde.
Meine Frage:
Plastik-Bällchen mit einem Durchmesser von z.B. 30 mm und einem Gewicht von ca. 3 Gramm, mit glatter Oberfläche (also z.b. ein Tischtennisball), werden mit einer Abfluggeschwindigkeit von ca. 25 m/s weggeworfen, (Ball rotiert während des Fluges) und dieser Ball fliegt dann so ca. 10 Meter weit. Wenn man den Bällchen eine Oberfläche verpaßt ähnlich der der Golfbälle (dimple), fliegt der Ball dann weiter als mit glatter Oberfläche, oder wirkt sich die Oberflächenstruktur erst bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt aus?
Viel Spaß beim Tüfteln
plopperman
Das ist eine Frage, die, wie richtig in den Stichworten erwähnt, das Thema Aerodynamik betrifft. Die Ballistik, die ich meine, beschäftigt sich mit dem Flug von Geschossen in der Atmosphäre. Dabei ist der größte Teil der Ballistik im Überschallbereich, wo Aerodynamik im eigentlichen Sinne keine Rolle spielt. Allerdings gibt es deutliche Probleme in der Berechnung beim Übergang von Geschossen vom Über- zum Unterschallbereich. Aber so schnell sind Tischtennisbälle wohl nicht.
Ich kann die Frage also nicht beantworten.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Mühe.
Ich versuchs weiter rauszubekommen.
Fallsde ne Idee hast, super.
plopperman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]