Ballistol gegen Buchsbaumzünsler

Angeblich soll Ballistol gegen Buchsbaumzünsler erfolgreich eingesetzt worden sein.
Gibt es Erfahrungswerte, wann die Lösung gespritzt werden soll?

Ganz egal - hilft nämlich eh nix.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder ein systemisches Insektizid (bitte selber nachlesen, was das bedeutet) wie z.B. Lizetan.

Oder Neemöl, in ziemlich hoher Konzentration mit einem geeigneten Emulgator in Wasser gespritzt, wenn die Raupen eben grade mal geschlüpft sind und dann pünktlich alle sechs Wochen (das ist ein kompletter Zyklus des Buchsbaumzünslers). Azadirachtin (so heißt der Wirkstoff von Neem) stört die Chitinsynthese und damit das Verpuppen der Raupen.

Und ja, ich weiß wovon ich rede. Ich habe mein oberschwäbisches Buchsbaumgeviert ab 2007 zehn Jahre lang erfolgreich verteidigt, bis es mir dann am Ende doch leid wurde. Interessant übrigens, dass der Befallsdruck mit den Jahren nachgelassen hat und Reste von den kleinen Buxus-hecken respektive -broderien auch jetzt noch stehen, ohne dass ich was gegen das Untier unternehme.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es gibt dann mindestens 3 Möglichkeiten, denn mit Xentari mache ich allerbeste Erfahrungen. Man muss allerdings sofort reagieren und zum genau richtigen Zeitpunkt.

In der Tat - B. thuringiensis in diesem Zusammenhang und mit Zulassung für den Hausgarten ist mir neu, das klingt gut! - Halt mit der Einschränkung, dass man da ähnlich wie bei Neem die Untiere sozusagen im Startblock kauernd belauern und den Moment abpassen muss, zu dem sie angreifbar sind; in Hausnähe sollte das nicht so beschwerlich sein, aber beim vom Haus ab liegenden Garten schon.

Schöne Grüße

MM

Mir liegen glaubhaft dargelegte Erfahrtungswerte mit Ballistol vor, nur eben nicht der Zeitpunkt. Der sich mir auch aus Ihrer Zuschrift leider nicht so 100%-ig erschließt. Trotzdem Danke.
Vielleicht gibt es ja auch markante regionale Unterschiede.
Also nochmals Danke.

Ja, um den Zeitpunkt mit Ballistol ging es mir hauptsächlich in meiner Frage.
Trotzdem vielen Dank!

obiges kann ich anraten, ballistol eher gegen blattläuse - aber bitte nicht flächendeckend.
dem zünsler sind regionale unterschiede ziemlich egal & weißöl erst recht.

e.c.

Nö, die gibt es nicht.

Ballistol wirkt nirgendwo gegen Buchsbaumzünsler. Das kannst Du schon daran erkennen, dass die „glaubhaften Darlegungen“ vage bleiben und sich nicht auf eine konkrete Anwendung festlegen.

Falls Du meinst, dass die Entwicklungszyklen der Buchsbaumzünsler regional unterschiedlich sind: Sind sie, genau wie die Temperaturen im Frühjahr. Deswegen bezieht sich die Anwendung der genannten wirksamen Mittel immer auf ein bestimmtes Entwicklungsstadium und nicht auf ein Kalenderdatum.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ich habe die dritte genommen und ca. 14m Buchsbaumhecke entsorgt und den Garten dort umgestaltet. Schien mir besser als Jährlich Gift zu verwenden.

1 Like

Wenn man das Bild einmal gespeichert und es im Reptilienhirn verankert hat sieht das auf den ersten Blick. Ist wie mit dem Pilze sammeln.

Klartext für die Bekämpfung, @ehoberg :
Wenn die Raupen da sind, das ist der Zeitpunkt. Das erkennt man an den Raupen selber (Bild googeln und internalisieren) , an den Gespinsten und an gelbbraun gewordenen Stellen, da waren sie dann schon tätig.
Wer sicher gehen will, hängt Fallen auf, die locken und fangen männliche Falter, 2 Wochen später sind die Raupen zu erwarten und dann, genau dann gilt es zu handeln.

Ballistol soll ja ein Wundermittel sein, mein Vater hat damit immer seine Jagdwaffen gereinigt und stinken tut es auch. Wenn es wirkte- und ich würde das nicht riskieren angesichts des Verlustrisikos- dann könnte es nur als Fraßgift wirken und es gälte der oben beschriebene Zeitpunkt.
Ich bleibe bei der Empfehlung Xentari von Neudorff. Es ist kein chemisches Gift sondern eine für den Menschen harmlose (nur in die Augen soll es nicht gelangen, Brille!) Biowaffe, ein Bakterium, das durch Fraß aufgenommen wird und zum Ableben führt. Sie sind dann also quasi sogar selber Schuld.
Es hat sich gezeigt, dass es meist reicht, einmal zu behandeln, solange es nicht regnet, haftet das ein paar Tage und der Spuk ist vorbei.

Ob man nun Lust hat, jedes Jahr auf der Hut zu sein, oder Naseweis` dritten Weg zu wählen, früher oder später, wird die Zeit zeigen.
Ich kenne einige Gartenbesitzer*innen, die früher oder später aufgeben.
Aber eigentlich nur, weil sie den Zeitpunkt immer verpassen.

1 Like

???

weder der Wirkstoff von Neemöl Azadirachtin noch Bacillus Thuringensis sind giftig.

Schöne Grüße

MM

  • à propos: Lizetan AZ enthält den Wirkstoff vom Neem-Baum, allerdings so formuliert, dass er systemisch wirkt, d.h. von der Pflanze aufgenommen wird und von jedem verzehrt wird, der irgendwo an der Pflanze frisst. Gift is doar nech inne.

Schöne Grüße

MM

Nee, Gift ist da nicht drinnen und es hat tatsächlich den nicht unerheblichen Vorteil für die nicht täglich hinguckenden Gartenbesitzer*innen, dass er eine ganze Weile länger wirksam bleibt, als der von mir Vorgeschlagene, der sich mit dem Regen abwäscht.
Ich habe den jetzt mal bestellt. Das ist, wenn es wirkt, für Gärten, die man vielleicht einmal in der Woche oder zwei mal im Monat zu sehen bekommt geradezu ideal.