Wir haben in Physik eine Hausaufgabe aufbekommen, bei der ich leider nicht weiterkomme…
Hier ist erstmal die Aufgabe:
Ein Ballon schwebt, wenn er genauso leicht ist wie die umgebende Luft. (Ballon und Luft müssen die Gleiche Dichte haben)
a) Ein Ballon hat ein Volumen von 2700m³. Die Luft im Ballon wird von 0°C auf 36°C erwärmt. Wie viel Luft entweicht? Wie groß darf die Masse von Ballonfahrer, Korb und Hülle sein, wenn der Ballon gerade noch abheben soll? (Dichte der Luft in Meereshöhe: ca. 1g/l)
b) In 5km Höhe beträgt die Dichte der Luft nur noch ca. 0,5 g/l. Angenommen Hülle, Korb und Last haben eine Masse von 500kg. Welche Temperaturdifferenz zwischen Ballonluft und Außenluft ist nötig um in 5km Höhe zu fahren?
Nummer a) konnte ich lösen, habe sie nur nochmal hingeschrieben, falls man noch Angaben von ihr benötigt. Aus b) habe ich bereits die Auftriebs- und Gewichtskraft des gesamten Ballons, die Masse der Luft im Ballon, die Gewichtskraft des Korbes und der Luft im Ballon und die Dichte der Luft im Ballon. Aber jetzt weiß ich nicht, wie man auf die Temperaturdifferenz zwischen Innen-und Außenlluft kommt…
Könnt ihr mir helfen?
Danke im Vorraus 