Hallo, ihr belesenen Köpfe!
Ich bin auf der Suche nach literarischen Darstellungen von Ballonfahrten aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie dem frühen 20. Jahrhundert.
Ich habe bereits die Texte von Jean Paul, von Kleist (Abendblätter) und Stifter (Condor), weiß, dass es von Lichtenberg (Titel: Vermischte… ? *unsicher) und Robert Walser („Ballonfahrt“) einschlägige Texte gibt, weiß aber nicht genau über die Gattung bescheid, deswegen habe ich sie noch nicht gefunden, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen…
Außerdem weiß ich, dass es von Günderode, Wieland, Mörike, Karl Kraus, Fritz Reuter, Nietzsche und Goethe was zum Thema geben soll, leider hab ich dazu keine näheren Angaben - vielleicht weiß jemand von euch zufällig etwas über diese Texte?
Auch alle weiteren Hinweise, falls noch jemandem etwas einfällt, sind sehr willkommen!
Ich bedank mich schon einmal ganz herzlich,
liebe Grüße!
Elisabeth
Hi!
Auch wenn dies keinesfalls Germanistik-Werke sind, schau mal bei Jules Verne und Edgar Poe.
Ausserdem googelt es sich auch erfolgreich:
http://www.ballonfahrer-online.de/bo_verschiedenes/b…
Gruß
Hi,
war es nicht ein Heißluftballon, der mit half, in 80 Tagen um die
Welt
zu reisen?
Und im zweiten Band der „20.000 Meilen unter dem Meer“ kommen sie
doch mit den Resten eines Fesselballons auf die geheimnisvolle
Insel…
Der wie auch andere Österreicher (Karl Heinrich Waggerl, Gertrude
Fussenegger) den „Führer“ bewundernde Franz Karl Ginzkey schuf neben
der Ballade „Der Teufel und die Bognerin“ auch das angsterregende
Bilderbuch „Hadschi Bradschis Luftballon“
http://www.t0.or.at/~bluecom/impex/real/k2ad.htm
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3700600267/ref…
-7085600-9666948
Grüße
J.
war es nicht ein Heißluftballon, der mit half, in 80 Tagen um
die
Welt
zu reisen?
Und im zweiten Band der „20.000 Meilen unter dem Meer“ kommen
sie
doch mit den Resten eines Fesselballons auf die geheimnisvolle
Insel…
Na, wenn schon Verne, dann vor allem ‚Cinq semaines en ballon‘ (fünf Wochen im Ballon). Kuckstu hier: http://www.j-verne.de/verne4.html
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Peet,
herzlichen Dank für den Hinweis und den Link. Auf Verne war ich in der Zwischenzeit auch noch gekommen, aber Poe, das wuste ich nicht, danke! 
Gegoogelt hab ich übrigens lang und breit, bevor ich gepostet habe - das ist ja wohl Ehrensache, und daher hatte ich auch einige der mir schon bekannten Texte/Namen.
Ich danke Dir für Deine Hinweise!
Elisabeth
Hallo Jakob!
Danke auch Dir ganz herzlich für Deine Tipps, auf Hadschi Bradschi hatte ich total vergessen, klar! Schande über mich 
Liebe Grüße,
Elisabeth
Hallo Ralf!
Der Link ist sehr interesant, und vor allem das Zitat, in dem auch von einem modernen Ikarus die Rede ist, hat mich hellhörig gemacht. Das klingt super…
Das ist jetzt wahrschienlich sehr ins Detail gefragt, aber vielleicht kannst Du was dazu sagen - kommt diese Ikarus-Geschichte noch sonst vor in diesem Buch? Gerade der Zusammenhang zwischen den frühen Zeiten der Ballonfahrt und der Ikarus-Bildlichkeit interessiert mich nämlich besonders. Ist wirklich witzig, dass das hier gerade so angesprochen wird, ganz ehrzlichen Dank für den Link, das war ein Volltreffer, wie ich ihn bei gezielter Suche wahrscheinlich nie gehabt hätte 
Liebe Grüße!
Elisabeth
Das ist jetzt wahrschienlich sehr ins Detail gefragt, aber
Ist es leider, Elisabeth. Ich muss so 14, 15 gewesen sein, als ich das gelesen habe (war jedenfalls meine Jules-Verne-Zeit) - ist also über dreissig Jahre her. Ist mir wohl auch nur eingefallen, weil irgendwo in einem Winkel meiner Hirnwindungen noch das Bild auf dem Schutzumschlag gespeichert war …
Sorry,
Ralf
Hallo Elisabeth!
Ich bin auf der Suche nach literarischen Darstellungen von
Ballonfahrten aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie dem frühen
20. Jahrhundert.
Auch alle weiteren Hinweise, falls noch jemandem etwas
einfällt, sind sehr willkommen!
Ist dir an der Innsbrucker Uni der Tiroler Norbert Gstrein noch nicht untergekommen? In seiner Novelle „O2“ greift er ein histor. Ereignis auf: den Ballonflug des August Piccard, der 1931 im hinteren Ötztal am Gurgler Ferner notlanden musste.
ISBN 3-518-40551-9 Buch anschauen, Suhrkamp Verlag
Aus dem Klappentext:"…O2 ist die spannungsreich und ironisch erzählte Geschichte von Männer-Helden während eines Ballon-Forschungsfluges."
Müsstest du lesen…
Helene
Hallo Helene!
Natürlich kenn ich Gstrein, aber frühes 20. Jahrhundert ist der wohl nicht. Das würde er zumindest nicht sehr schmeichelhaft finden, denk ich 
Aber danke für den Hinweis!
Liebe Grüße,
Elisabeth
Das klingt entschuldigbar 
Hast mir trotzdem und jedenfalls enorm geholfen, wofür ich mich nochmals ganz herzlich bedanke!
liebe Grüße,
Elisabeth