Balloniere?

Hallo.

Letztens bin ich durch Zufall auf ein „Lied der Balloniere“ gestoßen, das wohl aus dem 3. Reich stammt.
Von Ballonieren als Truppenteil aber habe ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Es müßte ja irgendeine Truppe gewesen sein, die mit Ballonen arbeitete, vielleicht mit Sperrballonen?

Interessierte Grüße,

RH

Hi,

Es müßte ja irgendeine Truppe gewesen sein, die mit Ballonen arbeitete, vielleicht mit Sperrballonen?

Fast, Beobachtungsballone. Da ja Radar und Co noch in den Kinderschuhen steckte war es üblich Ballonbatterien zu haben.

Die Ballons stiegen bis zu 1000m in die Höhe und von dort wurde mit Ferngläsern Ausschau nach feindlichen Kräften gehalten. (hört sich nach nem Spitzenjob an, oder?)
Zum Schutz vor feindlichen Fliegern war jeder Ballonbatterie noch ein Flakzug beigestellt.

Im Lexikon der Wehrmacht steht noch ein bisserl mehr darüber:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Heer/Aufk…

Gruß
Nick

Fast, Beobachtungsballone. Da ja Radar und Co noch in den
Kinderschuhen steckte war es üblich Ballonbatterien zu haben.

Die Ballons stiegen bis zu 1000m in die Höhe und von dort
wurde mit Ferngläsern Ausschau nach feindlichen Kräften
gehalten. (hört sich nach nem Spitzenjob an, oder?)

Offenbar einer der vergessenen Truppenteile, mit denen sich selten ein Buch und kaum ein Dokumentarfilm befaßt, obwohl sie ohne Zweifel einen erforschungswürdigen Gegenstand darstellen.

Grüße,

R.H.

Hi,

Offenbar einer der vergessenen Truppenteile, mit denen sich selten ein Buch und kaum ein Dokumentarfilm befaßt, obwohl sie ohne Zweifel einen erforschungswürdigen Gegenstand darstellen.

War auch wenig zu finden im Netz obwohl das Lied so bekannt ist.

Wie schon geschrieben hört sich das vor allem nach einem echt miesen Job an! Stell Dir vor Du hängst in 1000m Höhe an einem RIESIGEN aus vielen Kilometern sichtbaren Ziel. Dich da runterzuholen dauert sicher seine Zeit wenn Du heil landen willst.
Ist sicher ein unangenehmer Moment wenn am Horizont Flugzeuge auftauchen.

Gruß
Nick

Ich glaube, die hatten einen Fallschirm dabei, damit sie bei einem Luftangriff abspringen konnten. Und die Jäger machten sich einen Spaß daraus, die zum Abspringen zu bringen…

Hi,
wo hast Du denn das her? Würd ich gerne mal ein bisserl stöbern!

Absprünge aus 1000m unter Gefechtsbedingungen. Der Job wird immer attraktiver :wink:

Gruß
Nick

Ich stelle mir die Tätigkeit an sich durchaus interessant und aufregend vor, solange der Kriegsfall nicht eingetreten ist. Im 2. Weltkrieg aber war dieses Verfahren angesichts einer effektiven Luftwaffe und Flugabwehr wohl schon veraltet.

Grüße,

RH

Hallo,

Im 2. Weltkrieg aber war dieses Verfahren angesichts einer
effektiven Luftwaffe und Flugabwehr wohl schon veraltet.

Ballonbeobachtung gab es noch im II. Weltkrieg und zwar in diversen Armeen. Hier ein deutsches Beispiel:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Beo…
Gruss
Rainer

Hallo,

also ich habe das nur in einem Spielfilm über die Zeit des 1. WK gesehen.

Warum sind 1000 m ein Problem?

Gruß
Werner

Hi,

Warum sind 1000 m ein Problem?

Eigentlich kein großes Problem. Nur sind 1000m nicht sehr viel wenns ein Problem mit dem Schirm gibt.

Weisst Du zufällig noch wie der Film hiess?

Gruß
Nick

Hallo,

Eigentlich kein großes Problem. Nur sind 1000m nicht sehr viel
wenns ein Problem mit dem Schirm gibt.

Ich vermute, dass ergibt sich nur aus heutiger Perspektive so. Auch die Flugzeuge flogen damals nicht sehr hoch, so dass ich glaube dass 1000 m im 1. WK keine niedrige Höhe für Absprünge war. Da auch keine Reservefallschirme mitgeführt wurden, waren Probleme mit dem Fallschirm wohl, egal in welcher Höhe, unlösbar.

Weisst Du zufällig noch wie der Film hiess?

Leider nein. Wahrscheinlich irgend ein Roter Baron Film. Es war auch kein Hauptgegenstand, sondern soweit ich mich erinnere wurde eine Flugzeugpatouillie gezeigt, die einen Ballon abschoss aus dem sich der Beobachter in die Tiefe stürzte (mit Fallschirm) als der feuer fing.

Gruß
Werner

Ballonbeobachtung gab es noch im II. Weltkrieg und zwar in
diversen Armeen.

Rainer, du alter Schlaumeier!
Worüber unterhalten wir uns denn hier die ganze Zeit?

Hallo!

Ballontruppen waren im I. Weltkrieg ein unverzichtbarer Teil der Feuerleitung der Artillerie sowie der Frontnahen Aufklärung.
Interessanterweise war Deutschland eines der wenigen Länder, das mit Flugabwehrgeschützen in den 1. Weltkrieg zog. Entwickelt wurden diese ersten Flaks tatsächlich um gegnerische Aufklärungsballone vom Himmel zu holen. Deswegen war der Job auchshcon im August 1914 alles andere als ungefährlich.

Es gibt sogar einen Bericht aus dem Krieg 1870/71 wonach man während der Belagerung von Paris im Winter 70/71 eine Kanone auf einen Wagen montiert hatte, um französische Ballone abzuschießen, die von Paris aus ins unbesetzte Frankreich fliegen sollten.

Das mit den Fallschirmen dürfte im 1. Weltkrieg nichmehr das größte Problem gewesen sein denn schließlich lag der erste erfolgreiche Fallschirmsprung damals schon etwa 130 Jahre zurück und seitdem hatte man sowas wie Routine im Fallschrimspringen.

Naja, hoffe dass Dich das trotz abschweif interessiert :wink:

Gruß

Betasator