Ballspielen im Hof bis Uhr erlaubt?

Hallo Freunde,

der Junge meines Nachbarn und sein Freund (beide 11) spielen fast täglich im Hof Basketball. Meistens immer erst gegen Abend, 20 - 22 Uhr.
Der Hof, eigentlich die gepflasterte Zufahrt zu den Carports zwischen unseren beiden Einfamilienhäusern ist nur durch einen einfachen Zaun getrennt.

Da meine Frau und ich beide Schichten arbeiten und um 4 Uhr aufstehen müssen gehen wir zeitig ins Bett und können wegen dem Tatzen und Werfen des Balls gegen den Korb nicht einschlafen.

Als ich den Nachbarn drauf ansprach, sagte er nur das erst ab 22:00 Uhr die Lärmbelästigung beginnt und die Jungs ja um Punkt 22 Uhr aufhören zu spielen.

Meine Frage: Ist das nicht wie beim Rasen mähen den man meines Wissens nach 20 Uhr benutzen darf?

Hallo,
also Rasen mähen ist mittlerweile sogar sonntags erlaubt.

Im Übrigen gibt es so genannten vermeidbaren Lärm.
Allerdings gilt das Spielen von Kindern nicht als vermeidbarer Lärm.

Am besten ist ein Besuch beim Ordnungsamt - NUR die kennen die örtlichen Bestimmungen.

Ich würde aber sagen, dass es sehr schlecht aussieht.

LG

Hallo Kritiker77,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann hilft in diesem Fall wohl nur noch das Faustrecht oder eine direkte Kriegserklärung.

Nächstes mal wenn der Nachbar nachts um Halb 11 seine Mülltonne scheppernd übers Pflaster nach draußen vors Tor bringt, könnte es wohl passieren das in der Dunkelheit gegen ein Kantholz rennt.
Die Dinger sind ja nicht beleuchtet… :wink:)

Die Idee mit dem Ordnungsamt ist aber gut. Dort werde ich mich mal befragen was ich dulden muß, was nicht und wie ich mich wehren kann.

Ich muß ja nur noch ein paar Jahre durchhalten bevor ich endlich nach Kreta auswandern kann.
Und mein Haus werde ich an keinen Deutschen verkaufen damit sich mein Ausländerfeindlicher Nachbar noch lange an mich erinnert.

Ihnen wünsche ich eine schöne Woche und angenehme Nachbarn.

Freundliche Grüße
DIMO58