Ballspielen in mietwohnung?

Hallo,
nachdem ich bisher keine eindeutige antwort gefunden habe, frag ich mal hier:
ist ballspielen in einer mietwohnung erlaubt oder nicht erlaubt? gibt es hier gesetze, oder hängt das von der jeweiligen hausordnung ab?

Hallo Adeca,

man braucht nun wirklich nicht für jede Kleinigkeit ein eigenes Gesetz. Wenn ein Winzling mal einen Ball durch die Wohnung rollt, wird wohl kaum einer was sagen. Wird die Wohnung zum Bolzplatz umfunktioniert, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass das so nicht gedacht ist.

Die Hausordnung ist da schon ein guter Anhaltspunkt, aber auch ohne die könnten sich Nachbarn beschweren, wenn es zu doll getrieben wird.

Gruß!

Horst

Hi,

das Probelm kenne ich mit den Ball spielen. Meine tocheter (1,5 jahre) Liebt Pflummis. Diese sind aber dank des billigen Laminates sehr laut. Daher verstecke ich diese Teile öfters und lass sie nur ab und an mal spielen. Ganz verbieten möchte ich das aber nicht, da es ihr spaß macht. Darum versuche ich ein Mittelweg zu gehen.

Gegenseitige Rücksichtnahme bringt mehr als Gesetze

Übrigens sind auch die anderen Nachbarn, auch die die sich beschweren, mal Lauter.

cu Naseweis

Hallo Horst, hallo Naseweis!

Vielen Dank für Eure Antworten. Solange beide Parteien Verständnis aufbringen, sollte es klappen. Also die oberen Mieter mal für Ruhe sorgen, damit das nicht zum Dauerzustand wird, und die unteren Mieter mal ein Auge zudrücken. Mal schaun, wie es weitergeht…

Gruß Claudia