Ballspin

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin gedanklich beim Fussball. Wenn ich schiesse und den Ball anschneide, dass er rechtsrum dreht, fliegt er einen Bogen nach Rechts. Aber wieso???
Ich dachte, wenn die entegenströhmende Luft auf den rechtsdrehenden Ball trifft, sollte sich doch der Ball daran abstossen und er sollte doch nach links fliegen… Wisst ihr was ich meine?
Kann mir jemand den Knoten lösen?

Danke

Hallo erstmal.

Ich bin gedanklich beim Fussball.
Kann mir jemand den Knoten lösen?

Mal schauen ob das die Torwarte (=Leser) überzeugt: http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?mid=0&la…

HTH
mfg M.L.

Hallo!

Ich bin gedanklich beim Fussball. Wenn ich schiesse und den
Ball anschneide, dass er rechtsrum dreht, fliegt er einen
Bogen nach Rechts. Aber wieso???
Ich dachte, wenn die entegenströhmende Luft auf den
rechtsdrehenden Ball trifft, sollte sich doch der Ball daran
abstossen und er sollte doch nach links fliegen… Wisst ihr
was ich meine?
Kann mir jemand den Knoten lösen?

Das hat mit dem Bernoulli-Effekt zu tun: Auf der einen Seite des Balls bewegen sich Balloberfläche und Luft gleichsinnig, auf der anderen Seite gegensinnig, d. h. im einen Fall wird die Luft beschleunigt, im anderen abgebremst. Nun gilt nach Bernoulli, dass eine strömende Flüssigkeit oder ein strömendes Gas dort den geringsten statischen Druck aufweist, wo sie am schnellsten strömt. (Das widerspricht etwas der menschlichen Intuition, aber ist eigentlich logisch: Wenn ein Fluid beschleunigt wurde, d. h. schneller strömt, dann muss sie von einem Ort mit hohem Druck zu einem Ort mit niedrigem Druck geströmt sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du den Ball so anschneidest, dass er sich nach rechts dreht, dann drückt die auf der linken Seite langsam vorbei strömende Luft stärker gegen den Ball als die schnell strömende Luft rechts vom Ball. Deswegen fliegt der Ball nach rechts.

Eine alternative (aber letztenendes äquivalente) Erklärung: Durch die Drehung des Balls wird die Luft hinter dem Ball nach links abgelenkt. Nach Actio gleich Reactio muss der Ball folglich nach rechts fliegen. (Auch wenn sie deutlich kürzer ist, ist diese Antwort nicht wirklich einfacher, weil es gar nicht so leicht zu erklären ist, warum die Luft nach links abgelenkt wird).

Michael

Magnuseffekt

Das hat mit dem Bernoulli-Effekt zu tun

Nicht ganz. Der passende Effekterfinder hies Magnus. Und Du hast den Magnuseffekt erklärt.

MfG

C.

Hallo,

ergänzend zu dem Gesagten kann man evtl. auf den Vergleich mit
einem Flügel (Flugzeug) hinweisen. Da ist es auch so, daß der
Auftrieb in Richtung der nach außen gewölbten Flache wirkt
(höhere Strömungsgeschw.), obwohl das der Intuition widerspricht.

Bekannt ist auch der Effekt, daß 2 Schiffe, die nahe aneinander
liegen, infolger einer Strömung nicht abgestoßen, sondern
anzogen werden.

Gruß Uwi

Bernoulli, dass eine strömende Flüssigkeit oder ein strömendes
Gas dort den geringsten statischen Druck aufweist, wo sie am
schnellsten strömt. (Das widerspricht etwas der menschlichen
Intuition, aber ist eigentlich logisch: Wenn ein Fluid
beschleunigt wurde, d. h. schneller strömt, dann muss sie von
einem Ort mit hohem Druck zu einem Ort mit niedrigem Druck
geströmt sein.

Das hat mit dem Bernoulli-Effekt zu tun

Nicht ganz. Der passende Effekterfinder hies Magnus. Und Du
hast den Magnuseffekt erklärt.

Bei rotierenden Körpern (wie in diesem Fall)ja. Im allgemeinen Fall spricht man von Bernoulli-Effekt. Wikipedia dazu:

„Daniel Bernoulli entdeckte (wahrscheinlich aufbauend auf den Erkenntnissen von Venturi) die Beziehung zwischen der Fließgeschwindigkeit einer Flüssigkeit und deren Druck. Er fand heraus, dass in einem strömenden Fluid (Gas oder Flüssigkeit) ein Geschwindigkeitsanstieg von einem Druckabfall begleitet ist.“

Bei Tragflächen wird zur Erklärung des Auftriebs wahlweise der Bernoulli-Effekt oder der Magnus-Effekt herangezogen. (Beim letzteren postuliert man eine imaginäre kreisförmige Umströmung der Tragfläche). Meiner Ansicht nach sprechen beide Effekte über dieselbe Geschichte. Ich hoffe, ich täusche mich da nicht.

Michael

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du den Ball so anschneidest,
dass er sich nach rechts dreht, dann drückt die auf der linken
Seite langsam vorbei strömende Luft stärker gegen den Ball als
die schnell strömende Luft rechts vom Ball. Deswegen fliegt
der Ball nach rechts.

So ist es einleuchtend für mich. Ich habe noch bei Wiki nachgeschaut unter dem Begriff „Magnus-Effekt“ und da ist es auch so beschrieben. Ich wusste vorher leider nicht, welchen Effekten ich das zu verdanken habe…

Bei mir ist also jetzt alles klar und danke nochmals für die Super Hilfe.