Balsam- Essig wird fest!

Hallo Experten!!

vor einiger Zeit habe ich einen Balsamessig gekauft, aber nicht von der gleichen Firma wie sonnst. Da wir schöne Glasbehälter für Essig und Öl haben, schütten wir immer den Essig in das Glas um. Dieses steht dann zur Dekoration auf der Dunstabzugshaube.
Leider wurde der Essig in der Glasflasche nach einiger Zeit fest. Der feste Bestandteil ‚schwamm‘ oben auf.
Meine Frage ist nun: ist das Zeug noch geniessbar?
und wieso ist das passiert?
Bei dem anderen Essig war es nie so, gibt es eventuell verschiedene Herstellungsarten??

Ratlose Grüße
Ilona

Hallo Ilona,
wahrscheinlich hat sich durch Licht und Wärme die sogenannte „Essigmutter“ gebildet.
Darüber kannst Du hier nachlesen:
http://berg.heim.at/tibet/450650/apfelessig/a-deress…
Ein wenig nach unten scrollen.
Wenn Du weitere Infos suchst, ergibt google bei der Eingabe „Essigmutter“ viel lesenswertes.
Gruß
Dirk m.

Hallo Experten!!

vor einiger Zeit habe ich einen Balsamessig gekauft, aber
nicht von der gleichen Firma wie sonnst. Da wir schöne
Glasbehälter für Essig und Öl haben, schütten wir immer den
Essig in das Glas um. Dieses steht dann zur Dekoration auf der
Dunstabzugshaube.
Leider wurde der Essig in der Glasflasche nach einiger Zeit
fest. Der feste Bestandteil ‚schwamm‘ oben auf.
Bei dem anderen Essig war es nie so, gibt es eventuell
verschiedene Herstellungsarten??

Hallo Ilona
der war bestimmt noch nicht reif, der gärt noch.
Die Essigsäurebakterien bilden dann eine Haut auf der Oberfläche.
Man kann versuchen, die Haut abzufiltern, ich würde den umtauschen, das ist ein Qualitätsmangel, den man nicht hinnehmen muss, da hat der Hersteller geschlampt.
Gruß
Rainer

Hallo Ilonka,

ich habe mich bei Deiner Frage ein wenig zurückgehalten, um zu sehen was an Antworten kommt (bin nicht eitel oder eingebildet !!)

vor einiger Zeit habe ich einen Balsamessig gekauft, aber
nicht von der gleichen Firma wie sonnst. Da wir schöne
Glasbehälter für Essig und Öl haben, schütten wir immer den
Essig in das Glas um. Dieses steht dann zur Dekoration auf der
Dunstabzugshaube.
Leider wurde der Essig in der Glasflasche nach einiger Zeit
fest. Der feste Bestandteil ‚schwamm‘ oben auf.
Bei dem anderen Essig war es nie so, gibt es eventuell
verschiedene Herstellungsarten??

Grundsätzlich gilt folgendes:

Aceto Balsamico, Aceto Balsamico Tradizionale, Balsamico Essig, Balsam Essig

Die offizielle Abkürzung für den ACETO BALSAMICO TRADIZIONALE lautet ABT.

Kommt er aus Modena oder Umgebung, dann findet sich dahinter noch der Buchstabe M.
ABTM heißt also, dass dieser Balsamessig aus der Provinz Modena kommt.

Der ABT kann auch aus der Provinz Reggio Emilia kommen.
Die Provinzen Reggio Emilia und Modena sind die beiden einzigen Regionen auf der Welt, aus denen ein echter ABT kommen kann.
Der Begriff ACETO BALSAMICO TRADIZIONALE ist ebenso geschützt
wie der Begriff ACETO BALSAMICO TRADIZIONALE DI MODENA
und ACETO BALSAMICO TRADIZIONALE DI REGGIO EMILIA.

Kein anderer Essig auf der Welt darf sich so nennen,
wenn er nicht aus diesen beiden Gegenden kommt.

Der Begriff Aceto Balsamico di Modena?

Sagt in der Regel nichts Gutes über diesen Essign aus. So darf sich nämlich jeder Essig auf der Welt nennen, egal wo und wie er produziert wurde.

Selbst ein in Japan, Kanada oder Deutschland hergestellter Essig,
darf sich so nennen - zumindest noch bis zum Jahre 2005.
Dann soll der Spuk ein Ende haben - wenn nichts dazwischen kommt.

Der Begriff Aceto Balsamico di Modena sagt also überhaupt nichts über den Ursprung und schon gar nichts über die Qualität aus.

Mit dem Aceto Balsamico Tradizionale hat der Aceto Balsamico di Modena so viel gemeinsam wie ein Fertiggericht mit einem Essen in einem Gourmetlokal.

Der Aceto Balsamico di Modena ist ein millionenfach produziertes Einheitsprodukt, während der Aceto Balsamico Tradizionale eine rare Meisterleistung passionierter Menschen ist.

In der Regel ist die Qualität des Aceto Balsamico di Modena
mehr als .

Man nehme billigen Weinessig, Zucker, Wasser, Karamel, Aromastoffe, Konservierungsmittel und vielleicht Mostkonzentrat -und fertig ist der Aceto Balsamico.

Inhaltlich und erst recht geschmacklich hat dieses Imitat
nichts mit dem echten Aceto Balsamico Tradizionale zu tun.

Der Aceto Balsamico Tradizionale wird nur aus dem eingekochten Taubenmost weißer Trauben, in der Hauptsache Trebbiano und Sauvignon gemacht.

In der Reggio Emilia wird manchmal auch noch der Traubenmost der Lambrusco verwendet.

In vielen Rezepten wird nur der Aceto Balsamico di Modena empfohlen, den ich bestenfalls für Salate nehme, da er für die Köche unter uns keine Alternative zum echten Aceto Balsamico Tradizionale darstellt.

****Und hier liegt das Problem, und ich unterstelle, daß Du einen Balsamico gekauft hast, der mit dem Ursprungsprodukt nichts zu tun hat. Durch Wärme, Licht und auch durch das Ümfüllen, etc… haben sich die Bestandteile getrennt.

Tipp 1 ) Schwamm drüber und weg damit, vergeben und vergessen
Tipp 2 ) Kümmere Dich intensiv um Euren Glasbehälter, mache Ihn richtig sauber, koche Ihn aus in heißem Wasse´r, damit er einigermaßen steril ist. Die Grundursache für den Verderb kann Dir nur ein Labor geben, der Rest ist Vermutung************

ACETO BALSAMICO TRADIZIONALE DI MODENA
Ganz anders sieht es aus, wenn wir von einem ABTM sprechen:
Der ABTM ist ein rares und streng überwachtes Produkt,
von dem es jährlich nur etwa 100.000 Fläschchen a 100ml gibt.
Das bedeutet, dass es jährlich nur etwa 10.000 Liter (!)
von diesem kostbaren und edlen Essig gibt.

Kommt er aus Modena oder Umgebung gibt es ihn in 2 Qualitäten:
über 12 Jahre alt und über 25 Jahre alt.

Billig sind beide nicht. Für den 12-jährigen bezahlt man bei uns um die +/- 55,- Euro und für den 25-jährigen um die +/- 110,- Euro - wohlgemerkt für 100ml.

Den 12-jährigen erkennen Sie an der cremefarbenen Kapsel an der Flasche, während der 25-jährige eine goldene Kapsel hat.

Übrigens …
Auf den Flaschen befindet sich keine Altersangabe.
Das ist nämlich beim echten ABT verboten.
Lediglich die Bezeichnung „extravecchio“ zeigt, dass es sich um einen über 25 Jahre alten ABT handelt.

Die Preise für den ABT dürften bald steigen.
Der Grund ist die gestiegene Nachfrage, die die Menge des jährlich produzierten Essigs übersteigt.

Es sind vor allem die Japaner und Amerikaner, die sich für
diesen Essig begeistern und die den Markt leerkaufen.

Und da man die Menge des jährlich produzierten Essigs nicht infach erhöhen kann, - er braucht schließlich 12 bzw. 25 Jahre bis zur Reife - werden die Preise in den nächsten Jahren sicherlich steigen.

Der ABT - einmal in die Fläschchen abgefüllt - ist dann fast unbegrenzt haltbar

ACETO BALSAMICO TRADIZIONALE DI REGGIO EMILIA
Den Aceto Balsamico Tradizionale di Reggio Emilia gibt es in 3 Qualitäten:

Über 12 Jahre alt, über 18 Jahre alt und über 25 Jahre alt.

Auch er wird nur in 100ml Fläschchen abgefüllt,
die jedoch eine andere Form haben als der Aceto Balsamico Tradizionale di Modena.

Auch beim ABT di RE befindet sich keine Altersangabe auf der Flasche!

Die Preise für den Aceto Balsamico Tradizionale di Reggio Emilia sind mit denen des ABTM vergleichbar.

Für den ABT di Reggio Emilia gelten die selben strengen Vorschriften bzgl. der Herstellung, wie für den ABTM.

Condimento
Unter dieser Bezeichnung werden viele Essige angeboten,
die aus der Gegend von Modena und Reggio Emilia kommen.
Mal abgesehen von der Qualität, die durchaus gut sein kann,
ist es verboten (!) diesen Begriff für einen Balsamessig zu verwenden.

Dennoch gibt es viele Essigwinzer, die diesen Begriff weiter verwenden, und das, obwohl sie dafür schon verklagt und bestraft wurden.

Dieser Begriff darf nur für den echten Aceto Balsamico Tradizionale verwendet werden, der sich Antico Condimento nennen darf.

Unter diesem Begriff werden Balsamessige vertrieben, die nicht nach den gesetzlichen Bestimmungen für einen ABT hergestellt wurden.

Vielleicht wurden sie nicht die vorgeschriebenen 12 Jahre im Fass gelagert, vielleicht wurden ihnen Aromen beigefügt, die nicht erlaubt sind, vielleicht wurde karamellisierter Zucker beigemengt, um diese Essig seine dunkle Farbe zu geben, usw.

Liebe Grüße

Alex

Also wenn ich diese klasse Antwort lese…
Hallo,

…finde ich es ausgesprochen schade, daß es hier keine FAQ gibt!! Ich bin echt geplättet, ob dieser detaillierten Information!

Kann man sie nicht anderweitig festkleben?
Hallo MODS *winkewinke*

Grüße Maja

Hallo,

Hallo MODS *winkewinke*

Das Einstellen von FAQs nehmen FAQ-Betreuer vor :wink:)

Ist zwar keine häufige Frage, aber eine gute Antwort!!

Gruss,
Deborah

Hallo Alex
wenn Du einverstanden bist, würde ich gerne Dein Posting in die FAQ übernehmen, ist sicher für die Allgemeinheit von Interesse.
Gruß
Rainer

Hallo Reiner,

wenn Du einverstanden bist, würde ich gerne Dein Posting in
die FAQ übernehmen, ist sicher für die Allgemeinheit von
Interesse.

Habe kein Problem damit aber bitte sei so nett und setze Dich vorher mit Deborah in Verbindung.

Grüße Alex

Vielen Dank für die klasse Antwort… :sunglasses:
Es ist der König der Aceto Balsamico und er nennt sich Alex…