Moin Gemeinde,
http://de.news.yahoo.com/050307/3/4g20x.html
kann man wohl nur zustimmen.
In meinem Fach ist es manchmal wirklich zum aus der Haut fahren.
Gandalf
Moin Gemeinde,
http://de.news.yahoo.com/050307/3/4g20x.html
kann man wohl nur zustimmen.
In meinem Fach ist es manchmal wirklich zum aus der Haut fahren.
Gandalf
Schmerz lass nach. Boing Peng Klatsch
tach Gandalf,
ja. es stimmt. und der Satz, dessen Teil ich hier zitieren möchte,
„das ist das Ende des Gutenbergzeitalters“ ist schon eine geraume Zeit ein Teil unserer Gesellschaft geworden.
Ich denke auch dass die Reizüberflutung schuld ist. Auch ich reduziere aus Angst, zuviel Zeit zu verbrauchen, das geschriebene Wort auf das wesentliche.
Kaum Einer gibt sich noch Mühe das gesagte in schöne Hüllen zu verpacken oder das gesagte entsprechend interessant zu präsentieren.
Alles ist trocken und der Volkeslaune angepasst.
Hauptsache Schnell, Multimedial, verfügbar. Oft voller Fehler. aber das ist Sekundär. Der Untergang 
Ich bin ja auch für Weiterentwicklung… auch die der Sprache…
dennoch glaube ich dass die Rechtschreibreform einiges am Verdruss und der Müssigkeit schön zu schreiben an Schuld mitzutragen hat.
Aber nicht nur alleine. Wenn schon die Medien die Sendung mit der Maus für Erwachsene produzieren (Welt der Wunder, etc) müssen… *grinsel*
naja… Ich höre mal auf zu sinnieren… und grummel im Stillen vor mich hin… und denke… „Alles scheisse ausser Mutti“
In diesem Sinne
Grusz aus dem BrezenLand
PixelKoenig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich glaube „Faulheit“ ist die falsche Begründung für den schlechten Schreibstiel. Eher ist es Abgrenzung. Ich bemerke an meiner Uni, dass es als unschick gilt, sich allgemeinverständlich auszudrücken. Fachwörter werden weit über Maß und Ziel gebraucht.
„Unverständlichkeit=Wissenschaftlichkeit“ scheint manchmal der allgemeine Leitspruch zu sein. Die einzelnen Fachgebiete versuchen durch unterschiedlichen Sprachgebrauch sich noch weiter abzugrenzen, so das die Verwirrung nur noch größer wird.
Wir sollten uns mal was vernünftiges aus der angelsächsichen Tradition abschauen und anfangen für den Leser zu schreiben.
Viele Grüße aus dem salzburger Elfenbeinturm,
Hannes
Du hast da Recht! Ich glaube das ist so ein Tick, den diese Leute haben…
Ich hatte mal einen Naturkunde-lehrer, der alles so formulierte, dass es möglichst „wissenschaftlich“ und „gebildet“ klang, was mich aber gar nicht erfreute, und mir beim lernen oft Schwierigkeiten bereitete!
Schlussendlich denke ich doch aber, dass es gut für die Sprachentwicklung ist, die heutige Jugend kann doch nur noch „geil“ und „cool“ und „Alter“, u.s.w., um nicht zu weit zu gehen… Ich finde, dass man unbedingt von den Kindern gehobenes Deutsch verlangen sollte, damit sie ein wenig Sprachgefühl bekommen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]