Hallo Leute,
im September werde ich eventuell mit dem Motorrad durchs Baltikum brausen. Um nur keinen Fehler zu machen wüsste ich gerne, ob es in Ordnung ist, wenn ich mich bemühe etwas russisch zu lernen, oder alle drei Sprachen lernen muss.
Für mich ist es eine selbstverständlichkeit und ein Zeichen des Respekts wenigstens ein paar Brocken der Landessprache zu können, über Guten Tag und Guten Weg hinaus.
Mit Englisch und evtl sogar Deutsch komme ich warscheinlich gut weiter. aber etwas Landessprache öffnet die Herzen der Menschen.
Vielen Dank
Geert
Hallo Geert,
es hört sich gut an mit Deinem Plan mit dem Motorrad durchs Baltikum zu fahren!
Mit Englisch und Deutsch wirst Du schon gut zurechtkommen und freundlich willkommen geheißen. Russisch ist halt keine Landessprache im Baltikum und von Deiner Bemühung, Russisch zu sprechen, wären die Litauer, Letten und Esten mit Sicherheit nicht sonderlich angetan. Die Gründe dafür liegen in der Geschichte und in der durch die Geschichte bestimmten Gegenwart.
(Das weisse Buch. Die Verluste des estnischen Volkes durch Okkupationen von 1940-1991: „Die Verluste an Menschen im Zeiten Weltkrieg und in den nachfolgenden Repressionen betragen etwa 17,5% des estnischen Volkes; dazu kommt die fast vollständige Vernichtung aller Minderheitsvölker ausser Russen. Die Esten und die Letten sind die einzigen eigentstaatlichen Völker in Europa, deren heutige Zahl geringer ist als am Anfang des 20. Jahrhunderts.“ )
(In völlig anderen Dimensionen stellt sich die Minderheitenproblematik in Estland dar, wo in der sowjetischen Besatzungszeit eine an Genozid grenzende Russifizierungspolitik betrieben wurde, in deren Ergebnis der Anteil der Esten an der Gesamtbevölkerung zwischen 1934 und 1989 von 88,2 % auf 61,5 % gesunken, während der Anteil der ostslawischen Volksgruppen von 8,3 % auf 35,2 % angestiegen ist
etwas veraltet aber auf Deutsch: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/soeg/ethnos/inhalte…)
Gruss und 'ne nette Reise wuenschend JC
Hallo Geert,
im September werde ich eventuell mit dem Motorrad durchs
Baltikum brausen. Um nur keinen Fehler zu machen wüsste ich
gerne, ob es in Ordnung ist, wenn ich mich bemühe etwas
russisch zu lernen, oder alle drei Sprachen lernen muss.
Russisch könnte im Süden/Südosten Lettlands (Daugavpils/Dünaburg) hilfreich sein, da dortdie russ. Minderheit zu hause ist.
Mit Englisch und evtl sogar Deutsch komme ich warscheinlich
gut weiter. aber etwas Landessprache öffnet die Herzen der
Menschen.
Ciao maxet.
Für mich ist es eine selbstverständlichkeit und ein Zeichen
des Respekts wenigstens ein paar Brocken der Landessprache zu
können, über Guten Tag und Guten Weg hinaus.
Mit Englisch und evtl sogar Deutsch komme ich warscheinlich
gut weiter. aber etwas Landessprache öffnet die Herzen der
Menschen.
Wie schon geschrieben wurde, Russisch ist keinesfalls die Landessprache der Balten. Es ist die ungeliebte Sprache der Okkupatoren. Damit hielten die Esten und Letten (ich nehme an, bei den Litauern war es genauso) schon zu Breshnews Zeiten nicht hinter dem Berg. Die gegenseitige Abneigung war auch zu spüren.
Mit Deutsch und Englisch kommt man aber gut zurecht dort, denn eine der beiden Sprachen wurde i.d.R. ab der zweiten Klasse unterrichtet.
Für Deinen Urlaub alles Gute, ist 'ne schöne Ecke. 
Gruß Maid
Nachtrag
Hallo Geert,
in der Do (02.07.05)-Reisebeilage der FAZ (ggf. unter http.//www.faz.net verfügbar) steht ein Reisebericht nach NArva (EE). Da wird erwähnt, dass da viele Russen leben.
Ciao maxet.