Baltischer Freiheitskrieg 1918-1920

Hallo

Ich schreibe gerade an einem Referat über den baltischen Freiheitskrieg. Das Thema ist sehr interessant, was mich jedoch immer wieder wundert ist, dass während die Rote Armee anfing am 22. November 1918 die Stadt Narva in Estland zu erobern, von den sich zurückziehenden Deutschen Truppen auch noch angegriffen wird, kann mir jemand erklären warum?

Gruß
Jendrik

Hallo

Ich schreibe gerade an einem Referat über den baltischen
Freiheitskrieg. Das Thema ist sehr interessant, was mich
jedoch immer wieder wundert ist, dass während die Rote Armee
anfing am 22. November 1918 die Stadt Narva in Estland zu
erobern, von den sich zurückziehenden Deutschen Truppen auch
noch angegriffen wird, kann mir jemand erklären warum?

Weil die Russen damit gegen die Bestimmungen des deutsch-russischen Friedensvertrages von Brest-Litowsk verstießen, wonach sie sich bis hinter die Narva zurückzuziehen hatten.

Deutsche Truppen (Freikorps) kämpften noch bis 1920 im Baltikum, um kommunistische Staatenbildungen dort zu unterbinden.

Gruß
smalbop

aber die Russen haben den Vertrag doch 1918 aufgelöst, lag es dann an der wenn man es so nennen will „unterstützung“ frankreichs und großbritannien um die Russifizierung aufzuhalten?

Und vll weist du ja noch wehcle verträge es noch zwischen Russland und Deutschland gab, weil in einem Buch der Plural „Verträge“ genutzt wird, ich aber auch nur den du genannt hast gefunden habe

Hallo

aber die Russen haben den Vertrag doch 1918 aufgelöst, lag es
dann an der wenn man es so nennen will „unterstützung“
frankreichs und großbritannien um die Russifizierung
aufzuhalten?

Ob die Russen den Vertrag aufgelöst haben oder nicht, weiß ich jetzt nicht, aber das können sie ja wohl auf jeden Fall nur mit dem Einverständnis der anderen Partei, also Deutschlands, und an der hat es offenbar gefehlt, jedenfalls Ende 1918. Und die Engländer und Franzosen hatten nach dem Waffenstillstand im Westen in der Tat nicht mehr das geringste Interesse daran, dass sich der Kommunismus weiter stabilisiert als Gegengewicht zu Deutschland.

Und vll weist du ja noch wehcle verträge es noch zwischen
Russland und Deutschland gab, weil in einem Buch der Plural
„Verträge“ genutzt wird, ich aber auch nur den du genannt hast
gefunden habe

Naja, so spontan fällt mir der Rückversicherungsvertrag ein, aber was der mit dem Krieg im Baltikum zu tun haben könnte, weiß ich grade auch nicht. Es ist etwas schwer, über ein Buch zu reden, dessen Text man nicht kennt…

smalbop