Bambus

Hallo,

leider habe ich von Pflanzen überhaupt keine Ahnung. Vor ein paar Tagen hörte ich dass manche Sorten Bambus wohl in 24h Stunden 1m wachsen sollen? Ich kann mir das nicht recht vorstellen aber würde das doch gerne einmal sehen :wink:
Funktioniert das auch in unseren Breiten und wie nennt sich dann die Sorte? Es muss natürlich kein Meter sein … weniger würd mir durchaus auch imponieren.

Vielen Dank

hallo,

gehört hab ich davon auch schon mal!

aber ob es stimmt… keine ahnung.
würd mich auch mal interessieren!

glg *ELLEN*

Auch hallo,

gehört hab ich davon auch schon mal!

aber ob es stimmt… keine ahnung.
würd mich auch mal interessieren!

ich kann es Euch bestätigen.
Wilhelma, Stuttgart, Tropenhaus - da steht so ein Kollege mit Meßlatte, damit man das Wachstum verfolgen kann.

gleichzeitig muss ich Euch enttäuschen: im Garten in Mitteleuropa wird das nichts. Immerhin schaffen aber Bambusarten, die bei uns wachsen auch innerhalb weniger Wochen aus einer kleinen harten Spitze, die knapp aus der Erde lugt, ihre 1,5 bis 2,5 Meter (je nach Sorte).
Und seid gewarnt - Bambus wuchert ohne Ende und ist selbst tot (nach der Blüte, bei einigen Sorten 1 x in 70 Jahren) nur mit sehr viel Spatenkraft wieder zu entfernen.

viele Grüße
geli

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe bei mir vor dem Haus Bambus. Als ich vor Pfingsten eine 2 wöchige Reise antrat, waren einige neue Triebe gerade mal 20-30 cm aus der Erde raus gewachsen. Als ich am letzten Samstag heim kam, waren die Dinger über 4 m hoch !!!
Bei warmem Wetter kann man dem Bambus fast zusehen beim Wachsen. 20-30 cm pro Tag sind durchaus drin. Bedingung: gut wässern und düngen.

Gruß,

Thomas.

Servus Geli,

danke für die Präzisierung! - damit ist der Bambus immerhin doppelt so schnell wie die meines Wissens schnellste einheimische Pflanze, der Hopfen mit knapp 15cm pro Nacht bei guten Bedingungen.

Nicht an Trieblänge, sondern an gebildetem Volumen gemessen, dürften beim Fruchtwachstum Zucchini und Cucurbita maxima ziemlich oben in den Charts liegen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
ein Bambus ist ein Gras aus der Familie der Süßgräser (Poaceae), wie etwa Mais oder Gerste. Seine Halme sind im Prinzip die Bambusrohre, die in den unterschiedlichsten Ausprägungen existieren.
Weltweit haben wir ca 1300 verschiedene Bambussorten, 130 ungefähr wachsen in unseren Breiten auch.
Nun ist es so, daß ein Bambushalm in etwa 2 Monaten seine entgültige Höhe erreicht.
Ob das nun ein Zwergbambus oder eine Riesenbambus ist…
Der Bambus, der solche Rekord-Wachstumsschübe schafft, heißt Dendrocalamus giganteus und wächst in den tropischen Regionen Südostasiens. Er wird bis zu 40 Meter hoch und die Rohre können 30 cm dick werden. Nun stelle man sich vor, daß ein Halm in 2 Monaten, also in 60 Tagen 40 Meter wächst… das ist in der Tat beeindruckend… In unseren Gärten wird man diese Rekorde nicht erreichen, aber auch unsere Bambusse sorgen immer wieder für Überraschungen.

Grüße, Rankin