Liebe/-r Experte/-in,
Können sie mir vielleicht weiterhelfen?Und zwar habe ich mir einen Glücksbambus bei ikea gekauft das war vor 3-4 jahren.inzwischen hat dieser Glücksbambus so eine komische Pflanze bekommen die da dran hängt sieht aus wie ein kleiner…soll ich ihn abschneiden?oder was kann ich damit machen? LG Schocki
Hallo Schocki,
hierbei handelt es sich nicht um Bambus, sondern um ein Yucca-Gewächs:
Glücksbambus - Lucky bamboo
Dracaena frag. ‚stedneri‘ oder Dracaena Sanderiana
Glücksbambus ist kein Bambus sondern ein Yucca - Gewächs. Ursprungsland Südchina. Die Stäbchen werden dort ins Wasser gestellt und bewurzelt. Am Fuß bilden sich Wurzeln am oberen Ende Blättchen in der Größe von Mauseohren. Oftmals werden die Stöckchen pagodenförmig zusammengebunden und in diversen Porzellantöpfen angeboten.
In Asien wird Glücksbambus seit vielen hundert Jahren als Symbol für Glück, Erfolg und Gesundheit zu vielen Anlässen verschenkt, z.B. zum Geburtstag, als Feng Shui Pflanze, an Kunden, zur Geschäftseröffnung, zur Hochzeit oder einfach nur, um Menschen Glück, Erfolg und Gesundheit zu wünschen.
Diese Zimmer-Pflanze ist ausgesprochen genügsam. Sie wird direkt in Wasser gestellt (mit oder ohne Steine). dieses sollte dann wöchentlich gewechselt werden, oder nach der Wurzelbildung in Erde oder Hydrokultur gepflanzt. Verträgt keine direkte Sonne, d.h. Halbschatten bis Schatten ist optimal.
Leider kenne ich mich mit dieser Pflanze nicht aus, weiß also leider nicht, wie man am besten mit diesem Ableger umgeht. Vielleicht mal nach dem Namen (s.o.)+ Ableger googeln.
Freundliche Grüsse - Iris