'Bambus' braun

Hallo

Mein „Bambus“ - also das, was im allgemeinen als solcher verkauft wird, ich glaube es ist ein Yucca-Gewächs, wird von oben und von unten ganz braun und hat auch weniger Blätter als der andere noch grüne. Was könnte er haben? Ist er unheilbar krank? Oder kann man noch was machen? Soll ich ihn weg schmeißen, damit der den anderen nicht ansteckt?

Grüße Coco

Hallo Coco,

du meinst wahrscheinlich einen „Lucky Bamboo“, bot. Dracaena sanderana aus der Familie der Agavaceae. Dieses Zeug wird massenweise in Bau- und Supermärkten verramscht und soll angeblich nicht tot zu kriegen sein. Angeblich, ich kenne niemanden, bei dem dieser Glückszwerg länger als ein paar Monate durchgehalten hat.

Die Kulturansprüche sind gering, Temp. 15-30°, halbschattig, immer im Wasser stehend (öfters wechseln) und nicht düngen.

Eine ansteckende Krankheit hat dein Drachenbaum nicht, er stirbt halt vor sich hin, leider.

Kondolierende Grüße
Lantanos

Hallo Lantanos!

Eine ansteckende Krankheit hat dein Drachenbaum nicht, er
stirbt halt vor sich hin, leider.

Oje … na danke, da kann man wohl nichts machen, hatte ihn schon über ein Jahr, der andere ist ja noch vollkommen in Ordnung.
Gestern hab ich den „Patienten“ dann entsorgt, zumal seine Wurzeln - trotz IMMER frischem Wasser - so stechend (wie Essig) gerochen haben. Woher kommt das? Kann es sein, dass er einen Pilz hatte?

Grüße Coco

Das weiß ich nicht, Coco. Ich habe allerdings meine Leichen, die ich in der Vase hatte, nicht beschnüffelt und kann dir von daher auch nicht sagen, ob das normal wäre. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Gruß zur Nacht
Lantanos