Bambus breitet sich aus

Hilfe! Unser Nachbar (der Döskopp!) hat in seinem Garten an der Grundstücksgrenze Bambus gepflanzt. Und zwar N I C H T im Kübel, wie es aus gutem Grund empfohlen wird. Jetzt kommen die Ableger dieses Höllengewächses überall bei uns im Garten hoch. Bitte um Tips, wie man mit solch einer Pest umgeht (wenn die nachbarliche „Mutterpflanze“ dabei mit verreckt, wäre ich nicht böse. Versteht mich nicht falsch, ich mag Pflanzen, aber das ist das Böse in Strauchform). Danke! Danke! Danke für jeden Hinweis! sir0d

wer Bambus pflanzt muß auch mit den Folgen leben können, bzw kann dazu verpflichtet werden, die Folgen zu beseitigen!
Reden - Anwalt - Klagen- das wäre so etwa die Reihenfolge.

Bambusgrüße Jens

Hallo,
da hilft nur eins „alles muß raus“ wirglich alles!!!

Ihr könnt nur von eurer Seite eine Sperre einbringen, mind. 80 - 100 cm Tief. Vorher alle Bambus Aufschläger ausgraben und dann in der Grenze zum Nachbaren ein Tiefe Sperre erichten z.B. Teichfolie oder Bitum Dachplatten in die Erde einlassen 100 cm Tief, dann habt Ihr Ruhe vor dem Bambus.
Gruß
Andreas

Ohne Kübel oder Rhizomsperre sieht es da finster aus.
Die aktive Zeit des Austreibens der Halme ist Jetzt! Also als Notmaßnahme einige Male drübermähen. Aber danach muß ne Rhizomsperre her und die Wurzeln selbst müssen raus. Ist relativ anstrengend.. muß aber ja der Nachbar machen?!!

Gruß!

Halli Hallo

Du kannst auf deiner Seite des Zaunes eine Rhizomsperre eingraben. Dies ist ein sehr dickes Plastik das die Wurzelausläufer aufhält.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Kathrin

es tut mir leid, nicht helfen zu können. hab absolut keine erfahrung mit bambus.

mfg seil