Bambus-Parkett

Hallo!

Vor kurzem kam im Fernsehen ein Vergleich zwischen verschiedenen Parkett-Sorten, wo das Bambus-Parkett das Eichenparkett hinsichtlich Stoßfestigkeit deutlich übertraf.

Das Bambus-Parkett wurde auch umwelttechnisch sehr gelobt, da der Bambus im Gegensatz zur Eiche z.T. an einem Tag bis zu 50 cm wächst und so ein schnellnachwachsender Rohstoff ist. In Asien wird daher diese Parkett-Art industriell gefertigt und vermarktet.

In D. ist das Bambus-Parkett jedoch immernoch ziemlich teuer und unterscheidet sich oft nicht sehr von Eiche. Ist dies nur Gewinnmitnahme (billiger einkaufen als Eiche, aber zum gleichen Preis verticken) oder hat dies einen anderen Grund? Gibt es Quellen, wo Bambus-Parkett einen attraktiven Preis hat?

Viele Grüße
Falke

Hallo,

ein Bekannter mit Kindern, Hund und Katze hat Bambus in seinem Wohnzimmer verlegen lassen und ist sehr zufrieden damit.

Er hatte geschäftlich in Asien zu tun und hat das dort eingekauft. In den Exporthäfen gibt es wohl an jeder Ecke Agenturen, die die Formalitäten abwickeln und die Ware an einen Spediteur übergeben.

LG
sine

Hallo,

die Antwort ist recht einfach. Eiche ist ein heimisches Holz, Bambus ein hauptsächlich in Asien (das meiste Vorkommen gibt es wohl in China) wachsendes Gras (botanisch gesehen).

Es gibt zwar Hersteller von Bambus-Parkett in Deutschland, allerdings werden wohl auch diese Hersteller das Rohmaterial aus Asien beziehen.

Und das dauert und kostet. Und zwar nicht wenig.

Dazu kommt noch, dass sich das Bambus-Parkett hier noch nicht durchgesetzt hat. Angebot und Nachfrage bestimmen von je her die Preise. Je mehr der Händler umsetzt, desto eher kann er mit dem Preis runtergehen. Die Masse macht es dann.

Als Letztes kommen natürlich noch die dazu, die mit denen die etwas Besonderes wollen, etwas, was nicht jeder in der Wohnung hat, extra Geld machen.

Von allem ein bisschen und du hast in jedem Fall einen höheren Preis.

Gruß
Nita

Hallo Falke,
das Bambus wesentlich härter ist als Eichenholz, kann ich bestätigen. Meine Erfahrung habe ich in der Küche gemacht. Besitze seit Jahren ein Schneidebrett aus Bambus und benutze es auch fleißig. Spuren von wirklich scharfen Messern = Null im Gegensatz zu meinen Eichenholzbrettern.
Kamm mir Parkett aus Bambus sehr gut vorstellen. Hoffentlich wird’s bei Dir/Ihnen was damit.
Grüße aus der Küche!