Bambus planzen in der Mülltone?

Hallo WWW-Ler,
nach der Überschrift denkt ihr bestimmt ich hab einen Knall, aber ich stelle mir wirklich die Frage ob ich eine 120L Mülltonne mit Bambus bepflanzen kann.
Denn im Garten brauche ich ja auch eine Wachstumssperre, wenn ich ihn nicht im kompletten Garten haben möchte.

Gruß Karin

hallo,

das mit der mülltonne verstehe ich nicht.
wir haben seit jahren bambus im garten ohne eine solche. und genau da, wo er auch stehen soll und nirgends sonst.

gruß
ann

hallo,

das mit der mülltonne verstehe ich nicht.
wir haben seit jahren bambus im garten ohne eine solche. und
genau da, wo er auch stehen soll und nirgends sonst.

dann habt ihr einen bambus erwischt, der nicht „wuchert“. ;o)

zum ursprungsgedanken:
du willst also die mülltonne im boden versenken und darin den bambus pflanzen?

generell müsste das funktionieren, weil man ansonsten ja auch keinen bambus in normale kübel setzen würde. ;o)

die mülltonne ist ja ziemlich hoch, also das loch müsste tief sein.
ein „speisfass“ würde es ja eigentlich auch tun.
oder ist die mülltonne vorhanden und käme gerade passend?

worauf du achten müsstest: abzuglöcher, damit der bambus nicht im wasser steht.

viele grüße von der,
die einen bambus im kübel hat

Hallo Karin.
Es kommt darauf an, welche Bambusgattung du pflanzen willst.
Ist es Fargesia, dann kannst du ihn direkt in den Boden setzen, da er keine langen Ausläufer treibt.
http://www.fargesia.de/fargesia_pflegetipps.php
Pflanzt du Phyllostachys, dann musst du unbedingt eine sogenannte Rhizomsperre im Boden haben. Die besteht aus einer speziellen Gummimatte, die eingegraben wird. Ein, schon erwähntes, Speisfass oder eben deine Mülltonne geben da keinen Schutz, da die Rhizome die Behälter sprengen würden. Auch durch die Wasserabzugslöcher könnten die Wurzeln durchwuchern.
Der optische Unterschied der 2 Bambusgattungen ist hauptsächlich, daß Fargesia eher gelblichgrün ist und schmales buschiges Laub produziert.
Phyllostachys hat gröberes, großes Laub, das dunkelgrün und locker ist.
Also Geschmackssache.
Die Rhizomsperre und die „Einbauanleitung“ solltest du bei jedem Bambus führenden Gärtner erhalten können.
Gruß Anja

Ein, schon
erwähntes, Speisfass oder eben deine Mülltonne geben da keinen
Schutz, da die Rhizome die Behälter sprengen würden. Auch
durch die Wasserabzugslöcher könnten die Wurzeln durchwuchern.

kenne einige, die austreibenden bambusse in speissfässer gesetzt habe. und soweit ich weiss, ist da noch nicht ein einziges von gesprengt worden!

dann müsste theoretisch ja auch jeder kübel bersten!

Hallo,
nein ich möchte den Bambus nicht mit der Mülltonne in der Erde versenken. Das ist so, aufgrund des neuen Müllgesetzes ( Tonnen müssen alle gleich sein) habe ich meine alte eigene Tonne übrig. Für meine Kinder wurde sie schon zum anmalen ( von außen) freigegeben und nun habe ich mir eben vorgestellt diese Tonne zu bepflanzen. Da ich schon immer Bambus wollte, mir aber eben verschiedene gesagt haben ohne Sperre wuchert er aus,bin ich auf die Mülltonne gekommen.

Gruß Karin

könnte eine ziemlich wackelige angelegenheit werden, da die mülltonne ja wie schon gesagt recht hoch ist. wenn erst mal bambus drin ist, ist das ganze ja dann auch ziemlich windanfällig …
also ich würde da irgendwas anderes reinpflanzen, aber keinen bambus.

Hallo Karin,

das müsste eigentlich gehen, selbstverständlich kein üppiges Grün aber ein kleiner Formschnittbambus (hier ein Bild von größeren Exemplaren: http://www.bambus.de/infos/pflege_form/formschnitt.html) kann in der relativ kleinen Tonne (der Durchmesser sollte bei einem Kübelbambus schon gute 70cm sein) schon überleben.
Abzugslöcher bohren (Bambus verträgt keine Staunässe), die Tonne gut mit Steinen befüllen (damit auch der Wind ausgehalten wird), ein Drainageflies drüber und dann die Erde.

Ein natürlich wachender Bambus ist eigentlich nicht geeignet - der wird dir auch die Mülltonne sprengen (wenn es zu eng wird, sprengen die auch massive Terracottatöpfe!) außerdem schmeißt der Wind bei uns auch schonmal die 70er Kübel um. Das passiert bei einem hohen und relativ schmalen Gefäß noch viel schneller.

Außerdem musst du noch den Winterschutz bedenken - eine dünne Tonne ist schnell durchgefrohren…

Gehen wird es wahrscheinlich, eine optimale Lösung ist es allerdings sicherlich nicht

Gruß,
Michael

Hallo.
Genauso ist es.
Es ist eine Frage des Alters. Von Jahr zu Jahr ist die Wurzelmasse kräftiger. Wir haben in der Baumschule Versuche damit durchgeführt und mussten feststellen, daß eigentlich nur echte Terracottatöpfe mit einer Wandstärke von min. 5cm und die erwähnte Rhizomsperre die Pflanzen auf Dauer im Zaum halten können. Man will ja auch nicht jedes Jahr einen neuen grösseren Kübel kaufen oder den Bambus umsetzen. Es ist nämlich eine schweine Arbeit.
Gruß Anja

Danke
Danke an ALLE,
vielleicht muß ich mir doch was anderes überlegen.
Gruß Karin