Bambus schiesst in die Höhe

Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen drei Kübel mit großblättrigem Bambus gekauft. Genaue Sorte weiß ich leider nicht. Jetzt wächst der wie wild in die Höhe. Einige Triebe gehen gerade an die 190 cm ran. Ich möchte ihn aber lieber buschig, als riesig haben. Kann ich die Spitzen einfach kappen? Muß ich was besonderes beachten?

Wie ist das außerdem. Der bekommt einige braune Blätter zwischendrin. Ist das normal, weil er halt auch ab und an mal Blätter wechseln muß?

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich nachlesen kann, wie ich den Bambus am besten pflege?

Danke Euch!

Snoef
*mit dem nicht so wirklich grünen Daumen*

Hallo,
versuch’s mal bei www.bambus.de. Da müsstest du ausreichend Infos finden.
Gruß Angel

Hallo,
mal ins Blaue vermutet, ein großblättriger Bambus, der hoch wächst, das wird ein Pseudosa Japonica sein. Du kannst den Halm jederzeit kappen, dieser Halm wächst dann aber auch nicht mehr weiter. Ein Bambushalm wächst in durchschnittlich 2 Monaten zu seiner vollen Höhe aus. Das tun übrigens auch die Giganten in Asien - Dentrocalamus Giganteus - auf 40 m Höhe. Das ist 1 m am Tag. Der Japonica bleibt übrigens ziemlich buschig, kann aber unter idealen Verhältnissen auch sehr hoch werden - bis 7m. Du solltest aber sein unterirdisches Wachstumverhalten beobachten. Bambus bildet nämlich gerne unterirdische Ausläufer, die später nur noch schwer in den Griff zu bekommen sind.
Schau mal unter www.bambus-deutschland.de - dort gibt es ein Expertenforum.
Gruß Stephan, von der europ. Bambus-Gesellschaft

Hallo,

oder so:

http://www.bambus-deutschland.de

Gruss BelRia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Snoef,

vor kurzem war hier der Hinweis, den Bambus in ein unten aufgeschnittenes 200-Liter-Faß (ne Röhre sozusagen) einzupflanzen (natürlich das Faß eingraben). Das verhindert die Nebentriebe. Die gelben Blätter lege dicht unter den Bambus, guter Dünger. Und gebe viel Wasser, der Bambus braucht das. Alles andere in den anderen Postings.

Gruß
André