Bambus stirbt?

Moin auch,

von 5 Bambussen sehen 2 einfach traurig aus. Alle fünfe stehen nebeneinander mit genügend Platz. Die beiden traurigen bekommen kaum neue Blätter, innen sind sie regelrecht kahl und werden auch nicht größer. Ich sehe keine Läuse oder sonstiges Gesocks. Habt ihr eine Ahnung, was mit den Bambüssern sein könnte?

Ralph

Hallo Ralph,

mein Trog auf dem Balkon sieht genau so elend aus. Habe heute Blattläuse entdeckt, gelbliche, kaum zu sehen. Morgen geht es ihnen an den Kragen.
Vielleicht hast Du sie übersehen?

LG aria

Bitte ein Bild
Hi!

von 5 Bambussen

Was für Bambusse?
Welcher Standort?
Wie alt, etc.

sehen 2 einfach traurig aus.

Besser wäre ein aussagekräftiges Bild.

Habt ihr eine Ahnung, was mit den Bambüssern sein
könnte?

Standort zu (Luft-)trocken, zu nass, zu windig, Blüte?, tierische Schädlinge, Pilze, Krankheiten, etc. etc.

Grüße
kernig

Moin auch,

Was für Bambusse?

Hm, ja so grüne welche mit kleinen Blättern. Keine Ahnung welche Sorte das ist. Kollege Gärtner meinte nur, das sind standorttreue, die also keine Ausläufer bauen. Muss mal meine mich liebende fragen, ob wir noch genauere Informationen haben.

Welcher Standort?

Im Garten links vorne. Direkt an einer Garagenwand. Einigermaßen windgeschützt, bekommen Sonne von ca. 12:00 - 17:00 (um diese Jahreszeit, so sie denn scheint)

Wie alt, etc.

Vor einem Jahr gepflanzt.

Besser wäre ein aussagekräftiges Bild.

jupp. Lässst sich heute abend u. U. einrichten.

Standort zu (Luft-)trocken, zu nass, zu windig, Blüte?,
tierische Schädlinge, Pilze, Krankheiten, etc. etc.

Aber wenn das ein Standortproblem wäre, warum geht es dann drei Bamben gut und den anderen beiden nicht?

Ralph

Moin auch,

Ich krieg die Motten, das Ding hat Läuse oder so was ähnliches. Sehen aus wie Läuse, sind aber gelb und können fliegen. Sind das normale Läuse?

Ralph

Auch hier
Hi!

Sehen aus wie Läuse, sind aber gelb und können
fliegen. Sind das normale Läuse

Kann sein, kann auch nicht sein.

Auch hier wäre ein Bild hilfreich, aber diese Bemerkung verhallt sicher einmal mehr ungehört.
So kann man nur raten.

Grüße
kernig

Moin auch,

Auch hier wäre ein Bild hilfreich, aber diese Bemerkung
verhallt sicher einmal mehr ungehört.

Das lässt sich leider nicht umsetzen. Sobald ich den Bambus leicht berühre, schwärmen sie aus, die Viecher. Wie soll ich sie da photographieren. Die sind gerade mal ca. 2 mm groß, wie die gemeine Blattlaus eben auch.

Ralph