Bambus überwintern

Hi!

Ich hab einen Schwarzstengelbambus( oder so ähnlich) auf meiner Terasse stehen.
Der stand auch im Winter draussen.

Jetzt ist er zum Großteil welk, die Stengel sind jedoch unten noch grün, bzw. schwarz, da bei dieser Bambussorte der Stengel mit der Zeit schwarz wird.
Weiter oben sind die Stengel leider auch total abgedorrt, ob es die heftige Kälte diesen Winter war oder ob er vertrocknet ist kann ich nicht sagen.

Was meint ihr. Hat er noch eine Chance? Kann ich irgendwas machen?

Grüße Dusan

Hallo Dusan,

der Winter war relativ lang, der Boden gefroren. Daher eben wars sehr trocken für dem Bambus. Zu trocken. Zuerst sterben die Blätter, der Bambus reagiert sehr spontan auf Trockenheit. Mein Tip: weiterpflegen und warten, immer schön feucht halten, der Bambus treibt mit Sicherheit neu aus.

Gruß
André

Danke für die Antwort.

Ich hab ihn die letzten 2 Wochen ziemlich unter Wasser gesetzt.

Soll ich ihn zurückschneiden oder die trockenen Äste einfach drannlassen?

Grüße
Dusan

Hi,

Ich hab ihn die letzten 2 Wochen ziemlich unter Wasser
gesetzt.

Bitte aber keinen Supf draus machen, stehende Gewässer sind nix für Bambus :wink:

Soll ich ihn zurückschneiden oder die trockenen Äste einfach
drannlassen?

Dranlassen, die abgefallenen Blätter nicht wegwerfen, sondern den Bambus damit „düngen“ (in dessen Erde einwühlen), Bambus hilft sich so mit seinen Blättern selbst.

Gruß
André

hallo Doosun,

Ich hab ihn die letzten 2 Wochen ziemlich unter Wasser
gesetzt.

… dann wollen wir mal hoffen, dass Du den Bambus zur Abwechslung nicht ersäuft hast

Soll ich ihn zurückschneiden oder die trockenen Äste einfach
drannlassen?

ich sag mal so: in freier Natur kommt auch keiner und schneidet Totholz weg. Wenn Menschen derartiges tun, dann, weil sie die Ästhetik stört. In diesem Sinn kannst Du, Du musst aber nicht.

Und was das Wieder-Austreiben angeht: versuch mal am Rand des Bambus etwas zu buddeln. Normalerweise sollten sich dort dicht unter der Oberfläche oder bereits durchgebrochen die jungen Schößlinge zeigen.
Sind solche vorhanden, brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Dann kann es höchstens passieren, dass sich der Teil des Bambus, der den Winter überlebt hat, neben oder rund um den alten Kernbestand ausbreitet. Tut sich in der Mitte bis Herbst gar nichts, wirst Du diesen toten Teil wohl entsorgen müssen.

viele Grüße
Geli