Bambus wird plötzlich gelb, was tun ?

Hallo,
meine Freundin hat sein bestimmt 2 Jahren einen Bambus in einer Vase im Wasser stehen. Er war tief-grün, hatte auch schon kleine Wurzeln und am oberen Ende Blätter bekommen.
Nun ist er innerhalb von 3 Tagen von unten beginnend fast bis hoch zu den Blättern gelb geworden. Am unteren Ende ist er schon etwas weich.
Was ist da schief gegangen ? Kann es an ein paar Algen liegen, die sich ab und zu im Wasser bildeten ? Die hatten aber bisher nie geschadet.
Ist der noch zu retten ? (Er hat vor allem ideellen Wert :smile:)
Hilft eventuell Dünger ?
Oder sollten wir ihn in einen Blumentopf umsetzen ?

Vielen Dank im Voraus
Frank

Hallo Frank,

bist du sicher, dass ihr einen echten Bambus habt? Ich vermute mal, dass es sich um einen sog. Lucky Bamboo handelt, dies ist aber kein Bambus, sondern eine Dracaena sanderiana, ein Drachenbaum.

Es wird zwar behauptet, dass dieser sich von Luft, Wasser und Liebe ernährt, was aber ausgemachter Blödsinn ist. Wie jede Pflanze braucht auch diese Nährstoffe. Vielleicht könnt ihr sie retten, wenn ihr sie radikal ins Grüne zurückschneidet, sie wieder in weiches Wasser stellt und wartet, bis sich neue Wurzeln bilden. Wenn diese genügend ausgebildet sind, solltet ihr sie als Hydro-Pflanze weiter kultivieren. Die Utensilien wie Blähton, Wasserstandanzeiger usw. gibt es in jedem Baumarkt.

Gruß
Horst

*Kleine Korrektur :wink: MOD BelRia*

Hallo Horst,
erstmal Danke für die Antwort.

Unser Bambus, wenn es denn einer ist, ist einfach nur ein „Stiel“, der am oberen Ende spiralförmig gedreht ist. Ich glaub, solche Teile gibt oder gab es auch bei IKEA.
Ist das ein Lucky Bamboo ?
Er war ursprünglich in einen Blumenstrauß eingebunden und wir haben ihn einfach weiter im Wasser gelassen, so dass er Wurzeln und Blätter bekommen hat.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

so ist es. Kein Bambus, sondern eine Art des Drachenbaums. Diese Pflanzen
werden als Wegwerf-Ware auf den Markt gebracht, mit vollkommen unsinnigen
„Pflege“-Anleitungen, mal abgesehen vom esoterischen Gedöns, das darum
gemacht wird.

Versuchs mal, wie ich sagte, vielleicht bringst du ihn ja durch.

Viel Glück
Horst

Hallo Horst,
danke nochmal.

Na da werd ich’s mal versuchen, obwohl, wenn ich ihn zurückschneide, bleibt nicht mehr all zu viel von ihm übrig :smile:.

Viele Grüße
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]