Ich möchte eine Hecke pflanzen, die möglichst wenig Platz in der Breite einnimmt und die man gut zuschneiden kann. Auf meiner Suche bin auf eine winterharte Bambushecke gestossen. Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Hallo,
ich habe winterharten Bambus.
Eine Rhizomsperre, oder wie auch immer man das nennt ist empfehlenswert. Der Bambus, zumindest den ich habe, wuchert nicht stark aber langsam und sicher.
Im Frühjahr oder im Herbst musst du alles runterschneiden, da is dann nix mit Hecke. Aber er wächst schnell hoch.
Mir gefällt der Bambus, ich schneide im Frühjahr.
LG
Kati
Servus,
Im Frühjahr oder im Herbst musst du alles runterschneiden
warum? Was passiert denn, wenn man im Frühjahr bloß die Triebe entfernt, die eventuell abgestorben sind?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Zumindest mein Bambus ist im Herbst „tot“ Ich lasse ihn dennoch immer bis zum Frühjahr stehen. Er treibt sobald es warm wird neu.
Gruß
Kati
Servus,
das hängt von der Art ab. Bambus, dessen Triebe im Herbst absterben, ist jedenfalls nicht die Regel.
Die meisten in D kultivierbaren Bambusarten sind auf Austrocknen viel empfindlicher als auf Frost. Wenn der Boden im Winter ziemlich tief friert, fehlt ihnen schlicht das Wasser.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus,
wegen „wenig Platz in der Breite“ muss man auf beiden Seiten des Wurzelraums je ca. 15 cm Beton, wenigstens 1 m tief, dazurechnen.
Sonst schaut der neben der Bambusreihe liegende Garten bald so aus:
http://images.travelpod.com/tripwow/photos/ta-009a-b…
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Ich schick dir mal im Herbst ein Foto, momentan ist er noch grün.
LG
Kati
Servus,
vermutlich handelt es sich um eine kleinwüchsige Bambusart: Da gibt es einige, die im Winter eine Ruhezeit einlegen, die Triebe sterben ab und die Pflanze treibt aus dem Stock neu.
Die für Hecken geeigneten Bambusse (verschiedene Phylostachys und Pseudosasa-Arten) machen das aber nur, wenn ihnen Wasser fehlt, oder bei anhaltendem wirklich strengem Frost.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
meiner wird max 3m eher kleiner, also eher kleinwüchsig für Bambus.
LG
Kati
- weißt Du, welche Art das ist?
Die Bezeichnung „Bambus“ lässt sich ungefähr mit der Bezeichnung „Nadelbaum“ vergleichen. Bei beiden Sammelbegriffen kann man nur extrem wenige allgemein gültige Aussagen machen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Chinaschilf ist das aber nicht, oder?
In unserer Gegend sagen viele dazu Bambus, ist aber natürlich keiner.
Hallo, nimm doch einfach „Fargesia murielae“, dann brauchst Du keinen Rhizomsperre und sonstiges. Ist außerdem die beste Schallschutzwand und zieht viele Vögel an.
gruss,weissnich
Gutr Frage, ich weiss es nicht.
auf jeden Fall kann man die Stangen im Spätherbst oder eben im Frühjahr schneiden und für Basteln verwenden. So stabil wie die sind würde ich sagen es kein Schilf.
LG
Kati