Bambuspflanzen für den Teich

Guten Morgen. Um einen Teich schön zu bepflanzen, bin ich auf Suche nach passenden Pflanzen, die eine unterschiedliche Höhe erreichen werden. Bambus gehört zu meinen Favoriten, aber ist er auch wirklich immergrün und winterhart? Gibt es noch eine bessere Alternative? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Bambus ist immer grün. Nur bin ich kein Experte im Gartenbereich. Ich/Wir stellen Bambusmöbel her, also verarbeiten Bambusplatten für den Innen und Ausenbereich und Bambus Terrassendielen eignen sich hervorragend für Schwimm- und Gartenteiche. Mehr kann ich dir nicht helfen. Sorry

Gruß Andreas

Hallo

Also Bambus ist sehr pflegeleicht. Winterhart und immergrün sowieso. Aufpassen musst du mit den Rhizomen, damit du dann nicht überall im Garten und auch beim Nachbar Babybambuse bekommst. Am besten mit einer Rhizomsperre oder du kaufst direkt ein Bambus dessen Rhizome ringförmig wachsen. Wir haben im Garten eine Fargesia Standing Stone und hatten trozt harten Wintern nie Probleme damit und das mit den ringförmigen Rhizomen klappt auch sehr gut.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Freundliche Grüsse
Kathrin

Ps: Div. Gräser passen sehr gut zu Bambus. Diese gibt es in allen grössen, sind jedoch nicht immergrün.

Hallo,

als erstes, ganz wichtig ! Bambus ist keine Wasser,- bzw. Sumpfpflanze, sondern geht bei Plätzen mit Staunässe sogar ein !

Neben dem Teich sind Fargesia-Arten eine gute Wahl, da nicht ausläufertreibend und am winterhärtesten. Größere Arten wie Phyllostachys nur mit Rhizomsperre pflanzen, da die Ausläufer im schlimmsten Fall Teichfolien durchboren können.

Freundliche Grüsse - Iris

Hallo Dulgon,

du kannst einen Bambus an einem Teich pflanzen, bedenke aber das Bambus Laub abwirft, der dann den Teich verschmutzt.
Bambus ist eine immergrüne Pflanze auch im Winter.
Viele Arten sind winterhart und frostsicher.
Wichtig, auch im Winter an frostfreien Tagen giessen.
Pflanze den Bambus nicht in die Erde, sondern in einen großen Kübel. 3x so groß wie der Wurzelballen.
Viele Arten bilden lange Wurzeln ( bis zu 14m ), wenn in die Erde dann unbedingt eine Rhizomsperre zb. Kunststoff.
Denn mit den Jahren breitet er sich mächtig aus und durchstößt auch Terrassenplatten, oder kommt irgendwo am andern Ende des Gartens raus, oder auf dem Rasen.
Eventuel sogar im Nachbargarten und das gibt Ärger, denn seine Rhizome duchstoßen fast alles.
Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, etwas windgeschützt.
Über 1,50 wachsen Fargesia murieliae und Fargeesia nitida, der Bonsai Bambus sowie der Fächer- und Palmblattbambus.
Über 2-3 m Grünhalm, Schwarzer - und der Gelbrinniger Bambus.
Unter 1 m der Zwerg und der Silberrandbambus.

Als Alternative für deinen Teich kannst du auch Gräser pflanzen.
Es gibt wunderschöne Gräser die dem Bambus in nichts nachstehen.
Chinaschilff z.b. oder Gräser die gestreift wie Zebras sind, oder der Rote Baron ein tolles rotleuchtendes Gras, der Hingucker.
Gräser können auch in Kübeln gepflanzt werden, so hab ich es bei mir gemacht.
Chinaschilff und kleinere Gräser in verschiedenen höhen drumrum. Sieht klasse aus.
Gräser werden im Winter zusammen gebunden damit nicht zuviel Nässe an den inneren Kern kommt, ab März / anfang April auf 15 cm alles abschneiden und es dauert dann wieder bis sie ihre richtige Größe erreicht haben.
Aber eine Alternative und tolle Optik ist es allemal.

Dann gutes Gelingen und viel Spass beim Aussuchen .
Viel Gartencenter bieten gerade jetzt die verschiedenen Gräser an, einfach mal ansehen.

Es grüßt
fixundfertig

bin natürlich für Bambus! Die Sorten die Du hier bei guten Gärtnereien bekommst sind winterhart (Achtung: die Trockenheit im Winter, ggf durch gefrorenen Boden, ist das größte Problem). Allerdings sollten die Wurzeln auch nicht dauernass sein.
Immergrün!

grüß gott!

es tut mir leid, daß ich nicht helfen kann. ich hab absolut nicht mit bambus zu tun.

mfg seil

Hallo aus Bali,
sorry - kann zu dem Thema nicht viel sagen, da ich Bambus Moebel produziere.
Viele Gruesse
Hans