Hallo. Unser Garten soll japanischen angehaucht sein, deshalb wollen wir gerne Bambus verarbeiten. Wie aber verhält sich Bambus bei Nässe und wie pflegt man Bambus richtig, damit es bei jeder Witterung ansehnlich bleibt? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Bambus liebt die Feuchtigkeit. Er wächst in einem Gebiet wie im (Regenwald) es ist dort nur nicht so warm. Der Bambus benötigt viel Wasser. Also kein Problem bei unseren Klima. Das einzige ist halt das der Bambus etwas Frost empfindlich ist. Das sollte beim Kauf berücksichtigt werden. Der Bambus braucht keine große Pflege nur genügend Wasser.
Ein Tipp: Der Bambus sollte in einem 80 - 100 cm Tiefen mit Folie eingefassten Bett angepflanzt werden, sonnst hat bald der Nachbar auch Bambus in seinem Garten stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Bambus unbedingt in eine Rizomsperre oder einen unten
abgeschnittenen gr. Speißkübel setzen sonst ist in
3 Jahren der ganze Garten voll.
Über Winter wird er meist unansehnlich und die neuen
Blätter kommen erst ab Mai. Die alten Blätter fallen ab.
Also auch nichts für Zierkies. Düngen kann man mit
einem herkömmlichen Rasendünger.
Ich bevorzuge Bambus mit bunten Zweigen.
Gruss
grüß gott!
es tut mir leid, daß ich nicht helfen kann. ich bin absolut kein kenner bezüglich bambus.
ich hoffe, es hat ihnen schon jemand weiterhelfen können.
mfg
seil
Hallo,
um Bambusholz in deutschem Wetter im Außenbereich ganzjährig „gut“ aussehend zu haben bedarf es eines großen Aufwandes an Konservierung und ist von mäßigem Erfog und meist wenig Dauerhaft.
Besser ist es, sich mit dem grau des Bambus und mit der generellen kurzlebigkeit dieser Dekoration zu arrangieren.
Oder verwenden Sie lebenden Bambus, da bleibt ein Halm bis zu 6 Jahren schön!
Bambusgrüße Jens
Hallo,
Bambus ist in der Regel sehr pflegeleicht, wenn man die richtige Sorte am richtigen Standort verwendet. Manche Sorte hat in Bayern starke Winterschäden, die am Bodensee ohne Schaden durchkommt.
Kurz-Information: Für Sichtschutz und Hecke am besten Fargesia murielae, horstartig 2 bis 3 Meter Höhe, absolut winterhart, aber im Winter trotzdem manchmel nicht sehr ansehnlich.
Große Bambusarten (Phyllostachys)- 4 bis 8 Meter brauchen unbedingt eine Rhizomsperre, da ausläufertreibend. Eher für geschütztere Lagen.
Bambus ist ‚wasserfest‘, nur Plätze mit Staunässe unbedingt vermeiden !
Ansonsten einfach mal auf den einschlägigen Seiten rumschauen (www.bambus.de, www.bambus-info.de, www.bambus-muenchen.de etc. etc.)
freundliche Grüsse - Iris
Hallo
Also ich bin auch nicht der Bambusprofi, aber bei uns hatten wir nie probleme mit Nässe oder sonstigen Witterungsbedingungen. Der Bambus ist sehr pflegeleicht. Manchmal in Winter wenn es kalt und trocken ist hat unserer die Blätter eingerollt, diese rollen sich aber sofort wieder aus, wenn das Wetter sich ändert. ( Wir haben nie gegossen oder eingepackt )
Ansehlich war er immer.
Was ich dir jedoch dringend raten würde ist auf die Wurzeln zu achten. Etweder kaufst du solche die ihre Rhizome ringförmig anlegen oder du musst eine Wurzelsperre machen, damit du und dein Nachbar nicht überall im Garten Bambus bekommst.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Kathrin
Hi,
etwas sehr allgemein. Es gibt ganz brauchbare Literatur im Internet.
Staunässe ist eher schlecht für Bambus, aber sonst ist er hart im Nehmen.
Welche Sorte soll es denn sein? Wie hoch?
Denkt an die Rhizomsperren sonst ist der Bambus bald überall
Gruß!