Umzug inkl. Pflanzen im Garten

Hallo,

wir wohnen seit ein paar Jahren in einer Mietswohnung mit Garten. Inzwischen kann sich der Garten sehen lassen. Wo noch vor ein paar Jahren Tannen und Farn wucherte grünt und blüht nun alles.

Nun planen wir ein Häuschen zu bauen - mit einem wesentlich größeren Garten. Da nach einem Hausbau die Kasse bekanntlich leer ist, der neue Garten einer Baustelle gleicht und in unserem Garten bereits erhebliche Werte stecken, würden wir die Pflanzen gerne mitnehmen. Nun frage ich mich seit einiger Zeit wie das zu bewerkstelligen ist.

Die Pflanzen erst nach ein paar Wochen / Monate in dem Garten der Mietswohnung lassen möchte ich nicht. Ich möchte später nicht in einem Garten buddeln, der mir „nicht mehr gehört“.

Wenn wir aus der Wohnung ausziehen ist der neue Garten mit Sicherheit noch nicht so weit, dass die Pflanzen ihren endgültigen Standpunkt bekommen können. Zunächst muss das Haus bewohnbar gemacht werden. Erst danach ist Zeit für den Garten. Parkt man die Pflanzen zunächst in Kübeln? Sollte der Umzug im Herbst geplant werden?

Habt ihr Ideen bzw. eigene Erfahrungen?

Viele Grüße
Fragezeichen

Hallo,

wir wohnen seit ein paar Jahren in einer Mietswohnung mit
Garten. Inzwischen kann sich der Garten sehen lassen. Wo noch
vor ein paar Jahren Tannen und Farn wucherte grünt und blüht
nun alles.

na Glückwunsch

Nun planen wir ein Häuschen zu bauen - mit einem wesentlich
größeren Garten. Da nach einem Hausbau die Kasse bekanntlich
leer ist, der neue Garten einer Baustelle gleicht und in
unserem Garten bereits erhebliche Werte stecken, würden wir
die Pflanzen gerne mitnehmen.

kauf ordentlich große Töpfe - die billige Sorte: schwarz und ziemlich weich

Nun frage ich mich seit einiger
Zeit wie das zu bewerkstelligen ist.

fang schon mal an und topfe jetzt ein, was Du später umziehen willst.
Du hast JETZT Zeit. Wenn Ihr erst einmal auf der Baustelle umtriebig seid, fehlt die garantiert

Die Pflanzen erst nach ein paar Wochen / Monate in dem Garten
der Mietswohnung lassen möchte ich nicht.

Ich möchte später
nicht in einem Garten buddeln, der mir „nicht mehr gehört“.

Wenn wir aus der Wohnung ausziehen ist der neue Garten mit
Sicherheit noch nicht so weit, dass die Pflanzen ihren
endgültigen Standpunkt bekommen können.

Topfgarten - siehe oben
Eine Ecke findet sich immer

Zunächst muss das Haus
bewohnbar gemacht werden. Erst danach ist Zeit für den Garten.
Parkt man die Pflanzen zunächst in Kübeln?

ja. Du musst wahrscheinlich mit ein paar Verlusten rechnen, nicht alles mag das Verpflanzt werden, aber den Versuch ist es auf alle Fälle wert

Über den Winter sollten soviele Kübel wie möglich bis zum Rand in der Erde versenkt werden. Das tut Umzugsopfern besser, als von allen Seiten dem Frost ausgesetzt zu werden

Sollte der Umzug im
Herbst geplant werden?

muss nicht. Wichtig bei Ausgraben und in Topf pflanzen ist ausschließlich Beschattung nach dem Umsetzen und ausreichende Wasserversorgung

Habt ihr Ideen bzw. eigene Erfahrungen?

ich pflanze im Garten seit Jahren diverses zur Unzeit um, weil ich sehr häufig zur richtigen Zeit keine Zeit habe. Es geht schon. Man muss es halt betüddeln, evtl. auch einen Teil der Pflanze opfern oder zusammenstutzen. Wem ein Teil Wurzelmasse fehlt, der ist dankbar, wenn er nicht mehr alle Blätter versorgen muss - weil die Pflanze das in dem Augenblick gar nicht mehr schafft

viele grüße
geli

Andere Möglichkeit
Hi!
Oder Du gräbst auf dem neuen Grundstück eine Ecke um oder lässt sie fräsen oder sowas.
Dort „schlägst“ Du die Pflanzen ein, d.h. du gräbst sie locker ein. Gehölze würde ich kräftig schneiden, sonst packen die das nicht.

Beschattung wäre auch hier eine gute Idee, evtl. ein Gerüst mit Schattennetz bespannen. Geht aber auch ohne.

Vorteil: Du musst nicht soviel gießen wie in Töpfen.
Nachteil: Die Fläche sollte unkrautfrei sein, sonst hast Du das dann in den Pflanzen und somit im neuen Beet. Und die Sache ist nicht mobil, der Platz für den Einschlag sollte also ungestört bleiben können.

Grüße
kernig

Hallo Fragezeichen,

ich habe auch aus meinem alten Garten einige Pflanzen mitgenommen, Gehölze und Stauden. Ich habe sie im Oktober ausgegraben, in Töpfe oder ein „Zwischenbeet“ gepflanzt und ab April bis in den Sommer hinein alle so nach und nach im neuen Garten eingepflanzt. Hat gut geklappt, ohne Verluste.

Grüße
ulla

Hallo,

nur mal so nebenbei: Rechtlich ist das nicht so ganz unproblematisch. Um Ärger zu vermeiden, würde ich das Thema vorab mit dem Vermieter klären.

Gruß vom Wiz