Bambussperre

hallo
beitze einen Bambus (Sorte unbekannt)in meinem Garten, den ich vor 9 Jahren mit einer selbst erstellten Betonmauer an der Ausbreitung verhinder wollte. Diese wurde mittlerweile an 3 Stellen gesprenngt. Wer kann mir Verraten wie ich dieses 8 Meter hohe Ungetüm, wirkungsvoll an der Ausbreitung hinder kann.
Danke Guido

dieses 8

Meter hohe Ungetüm, wirkungsvoll an der Ausbreitung hinder
kann.
Danke Guido

GUido, Deine Sorgen kenne ich betr. des Bambus.Diese gierigen Gesellen! Du kannst nur mit Pickel und viel Muskelkraft rann gehen.Der Boden muss aber total durchnässt sein. Wenn die Muskelkraft nicht reicht, frage einen Landschaftsgärtner um chemische Hilfe. Du musst entscheiden ob Mauer oder Bambus.
Schade für den schönen Bambus, ein Vorschlag:
Frage ein Kindergartenseminar ob sie den Bambus brauchen könnten zB für Bambusflöten. Dein Bambusriese gäbe tolle Altflöten.
Habe von einem langen Bambus ein ganz solides Geländer
neben einer Treppe gemacht( nicht allein ).

Bambus ist teuer, du findest sicher Abnehmer.
Wünsche dir Erfolg Inge

kein Problem! Was Du brauchst ist eine Rhizomsperre aus HDPE Folie, 2 mm dick und 70 cm breit. Die gibt es bei guten Gartencentern in schwarz und wird um den Bambus herum verlegt. Also „nur“ einen schmalen Graben um den Bambus (Mauer) ziehen, die Ausreißer eleminieren und die Folie senkrecht einlegen. Verschlossen wird sie mit 2 Alu-Schienen und 4 rostfreien Schrauben. Google nach Rhizomsperre und Du wirst viele Artikel und Anleitungen dazu finden. Den Bambus kannst Du natürlich weiter wachsen lassen.

Viel Erfolg

Elmar