Hallo Gärtnerinnen und Gärtner !
Ich habe im Wintergarten eine Bananenpflanze stehen, und sie wächst und gedeiht prächtig. Ich dünge sie einmal im Monat, ist das zu selten ?
Außerdem: Wann kommen die gelben Früchte ? Ich nehme mal an, dass die Pflanze dazu erst einmal befruchtet werden muss. Unten kommen bereits zwei drei neue Triebe aus dem Topf. Ich überlege diese rauszunehmen und in eigene Töpfe zu setzen um sie ebenfalls „großzuziehen“. Könnte ich dann mit diesen Pflanzen die Mutterpflanze befruchten ? Braucht es dazu Insekten ?
Hallo Hendrik
Ich habe im Wintergarten eine Bananenpflanze stehen, und sie
wächst und gedeiht prächtig. Ich dünge sie einmal im Monat,
ist das zu selten ?
Außerdem: Wann kommen die gelben Früchte ? Ich nehme mal an,
dass die Pflanze dazu erst einmal befruchtet werden muss.
Unten kommen bereits zwei drei neue Triebe aus dem Topf. Ich
überlege diese rauszunehmen und in eigene Töpfe zu setzen um
sie ebenfalls „großzuziehen“. Könnte ich dann mit diesen
Pflanzen die Mutterpflanze befruchten ? Braucht es dazu
Insekten ?
Es gibt mehr als nur eine Art Bananen und nicht alle beschenken Dich mit den bekannten gelben Fingern.
googelst Du hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/bananenstaude.htm
oder noch besser, Du fragst mal diese Experten hier:
http://www.exoten-forum.de/showtopic.php?threadid=65…
viele grüße
GEli
Es gibt mehr als nur eine Art Bananen und nicht alle
beschenken Dich mit den bekannten gelben Fingern.
Leider weiß ich nicht welche Art der Musa ich habe. Wenns ginge würd ich ja ein Bild reinstellen.
Aber jede Musa wird doch wohl irgendeine Art von Früchten hervorbringen oder ? Was muss passieren damit eine Banane Früchte trägt ?
Hallo Hendrik,
Es gibt mehr als nur eine Art Bananen und nicht alle
beschenken Dich mit den bekannten gelben Fingern.
Leider weiß ich nicht welche Art der Musa ich habe.
damit Du das herausfindest, habe ich Dir in meinem ersten Posting die beiden Links genannt. Mit den botanisch korrekten Namen kannst Du weitergoogeln und nach Vergleichsbildern, sowie Artbeschreibungen suchen. Ohne dass DU herausfindest, was Du Dir geholt hast, wird es nun mal nicht.
Wenns
ginge würd ich ja ein Bild reinstellen.
Aber jede Musa wird doch wohl irgendeine Art von Früchten
hervorbringen oder ?
Nicht unbedingt. Es gibt durchaus Pflanzen, die das niemals tun.
Was muss passieren damit eine Banane
Früchte trägt ?
Du musst die richtige Tages- und Nachttemperatur haben, den richtigen Boden, die richtige Luftfeuchtigkeit, die richtige Jahreszeit, Sonnenstand, Sonnenscheindauer, Tageslänge. Dies alles abhängig jeweils von der ermittelten Bananen-Unterart.
Wenn das alles bei Dir im Wintergarten stimmt, brauchst Du nur noch die passenden Bestäuber (Insekten, Vögel, Wind) und natürlich das, was sie ihrerseits am Leben hält.
Bisschen viel verlangt?
Vielleicht begreifst Du jetzt, warum es mit den Bananen zum Essen oft nicht mal bei den Profies in den Botanischen Gärten klappt.
Freu Dich einfach an Deiner grünen Staude. Wenn sie sogar Ablege treibt, ist das doch auch schon etwas.
viele grüße
Geli
Freu Dich einfach an Deiner grünen Staude. Wenn sie sogar
Ablege treibt, ist das doch auch schon etwas.
Ja ja ich freu mich ja auch sehr, dass sie so schön und schnell wächst. Es macht richtig Spaß jeden Tag zum gießen rauszugehen und zu sehen, dass sie schön wieder ein Stück größer geworden ist. Ich wollte mich mal ein bisschen erkundigen, wegen der Früchte. Ich wusste nicht, dass da so viel genau passen muss.
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten Geli.
Ciao !
hendrik
Hallo Hendrik,
die bei uns im Umlauf befindlichen Bananen sind i.d.R. alles Zierbananen. Wenn überhaupt, dann wachsen nur 2-3 cm große Minifrüchte. Die Blüten sondern eine klebrige Masse ab, die intensiv nach Bananen duftet.
Nachdem die Pflanze geblüht und Früchte hervorgebracht hat, geht sie ein. Dann wird eine der Tochterpflanzen wachsen und die „Hauptrolle“ übernehmen.
Also, mit der eigenen Obstproduktion wirds wohl nichts werden. Das ändert allerdings nichts an der Schönheit der großen grünen Blätter.
Gruß,
Thomas.