Banane erfroren?

Hallo,

wir haben im Frühjahr eine kleine Bananenpflanze gekauft, die sich prächtig über Sommer entwickelt hat und es sind sogar zwei kleine Ableger entstanden. Nun haben wir sie erst heute Abend in den Wintergarten gestellt, sie ist ganz braun, ich vermute, sie ist verfroren, oder?
Kann ich da noch irgendetwas retten? Bei den Ablegern zum Beispiel? Die Banane an sich sah nicht mehr so doll aus die letzten Wochen. Es ist keine der „üblichen“ Bananen, sondern eine, die eher schlank bleibt und schmale Blätter hat, wenn das etwas zur Sache tut.

Wer kann mir helfen bzw. meiner Banane?

Grüßle, Salbei

Salute Salbei,habe meine Banane (grosse Blätter)1m hoch voriges Frühjahr rausgepflanzt.Im Winter in Stoh eingepackt.Im Frühjahr ausgepackt,alles war vergammelt .Es waren zwei 10 cm grosse Ableger zu sehen ,habe sie stehen lassen. Es kommen immerwieder neue Ableger raus ,die ich laufend abschneide.Man muss wissen ,die Banane jungt, wie die Karnickel.Die drei sind inzwischen fast 2.50 m hoch.die beiden Ableger sind fast so dick wie die Mutterpflanze.Wichtig ist die Wurzel vor Frost zu schützen.Je grösser um so schwieriger sie zu schützen.Wie es bei mir nach dem nächsten Winter wird ,wird sich im nächsten Frühjahr herausstellen.Vieleicht hast Du auch Ungeziefer in der Blumenerde,pflanze das Ding doch mal um und gebe mal etwas guten Dünger dazu .Das wars ,mehr weiss ich auch nicht.Frage doch mal einen Garten Experten .Viel Glück Montigny

Hallo,

bei den leichtem leichten Frost der letzten Tage ist schlimmstenfalls der obererdige Teil erfroren. Keine Sorge die treibt wieder aus der Wurzel aus. ewt. ist die Spitze nicht durch der Frost geschsedigt, dann kommen demnaechst wieder frische Blaetter.

Tschau
Peter