Banane, etliche Schädlinge

Hallo,

Hab so seit 3-4 Jahren ne große Banane
(mittlerweile nciht mehr ganz so),
hab sie gekauft, da war sich schon so ca. 4-5 Jahre alt,
hat aber noch kein Kindel gebracht.
mittlerweile Probleme mit Läusen, im wesentlich welche, die so spinnennetzartige weiße Beläge hinterlassen,
habe schon mit Raps-haltigem Öl-Praparat gesprüht, schöne Sauerei, bei soner großen Pflanze, auch mti Spüli und Spiritus, das klappt bei den Zitrusfrüchten super, nur die Banane grätscht mir so langsam ab.

Hat jemand nen Tipp???

Hallo, Detlef,

das hier könnte es sein:

http://www.hydrotec.net/homepage/schaedlinge/spinnmi…

Gruss Rotraut

Hab so seit 3-4 Jahren ne große Banane
(mittlerweile nciht mehr ganz so),
hab sie gekauft, da war sich schon so ca. 4-5 Jahre alt,
hat aber noch kein Kindel gebracht.
mittlerweile Probleme mit Läusen, im wesentlich welche, die so
spinnennetzartige weiße Beläge hinterlassen,
habe schon mit Raps-haltigem Öl-Praparat gesprüht, schöne
Sauerei, bei soner großen Pflanze, auch mti Spüli und
Spiritus, das klappt bei den Zitrusfrüchten super, nur die
Banane grätscht mir so langsam ab.

Hat jemand nen Tipp???

Hallo,

nach deiner Beschreibung sind das wohl Spinnmilben, oder?

Eigentlich hat man hauptsächlich im Winter Probleme mit diesen Viechern, da dann die Raumluft zu trocken ist, was den Spinnmilben sehr gefällt.

Hast du die Möglichkeit die Banane jetzt im Sommer rauszustellen, wenn ja --> raus damit und vielleicht sogar jeden Tag besprühen.

Zur Bekämpfung der Spinnmilben:
Ich hatte schon welche auf Bananen, Kokosnußpalmen und anderen Grünpflanzen. Biologische Mittel helfen meiner Erfahrung nur im Ansatz, bis man die Tiere entdeckt ist es für bio. Mittel zu spät.

Ein Tip einer alten Gärtnerin, die wirklich nicht immer gleich mit der Chemiekeule zuschlagen wollte: Bei Spinnmilben die ganze Pflanze in einen Plastiksack packen, dann das Bekämpfungsmittel einsprühen und Sack zubinden, je nach Größe der Pflanze 10 min bis ca. eine halbe Stunde danach Sack wieder öffnen. Die Prozedur muß auf jeden Fall nach ca. 2 Wochen wiederholt werden, damit auch die nächste Generation vernichtet wird.

Bisher hatte ich gute Erfolge mit dem Mittel aus dem Hause Bayer, Name ist mir momentan entfallen. Ich würde mich aber auch noch mal in einem Gartenfachhandel beraten lassen.

gerhard

Hallo Detlef,
ich hab ein Problem mit der chemischen Keule und benutze seit 2-3 Jahren mit großem Erfolg Niem-Produkte. Hab Dir auch noch einen Link rausgesucht, Niem gibt es aber auch bei Spinnrad, Manufaktum…
https://ssl.kundenserver.de/s33381118.einsundeinssho…
Grüße Almut

Noch ein Tip!
Hallo,

nach deiner Beschreibung sind das wohl Spinnmilben, oder?

Ich denke auch

Ein Tip einer alten Gärtnerin, die wirklich nicht immer gleich
mit der Chemiekeule zuschlagen wollte: Bei Spinnmilben die
ganze Pflanze in einen Plastiksack packen, dann das
Bekämpfungsmittel einsprühen und Sack zubinden, je nach Größe
der Pflanze 10 min bis ca. eine halbe Stunde danach Sack
wieder öffnen. Die Prozedur muß auf jeden Fall nach ca. 2
Wochen wiederholt werden, damit auch die nächste Generation
vernichtet wird.

Das Einpacken reicht eigentlich auch, denn Spinnmilben mögen es nicht feucht und warm.

Ich habe meine Banane folgendermassen von Spinnmilben befreit:
Alle sichtbaren Netze und Tierchen mit der Hand wegwischen, dann eine oder zwei Zigaretten in Wasser einlegen und etwas ziehen lassen. Den Tabak absieben und das braune Wasser auf die Milben sprühen.
Bei mir hat das gewirkt, hatte nie wieder Probleme!

Viel Erfolg
Gruß
Murphy