Banane gilt als Doping beim Springsport?

Hallo zusammen,

kürzlich hörte ich, dass besonders beim Springsport Bananen als Doping gelten, stimmt das?
Ich habe natürlich schon gegoogelt und bin auch über einige ältere Artikel in lokalen Blättchen gestolpert in denen dies erwähnt wurde, aber nicht auf den FN oder FEI Seiten oder der ADMR Suchmaschine.
Wenn das stimmt, kann es doch nur ein Stoff sein, der in Bananen vorkommt…aber welcher?
Wer-Weiss-Was?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Ohne Gewähr:
L-Tryptophan

2 Like

genau so ist es - sie enthalten L-Tryptophan und damit im Wettbewerb nicht erlaubte Substanzen (was nicht gleichzusetzen ist mit Doping, da gelten nochmal andere Regeln und Strafen)

Nachdem sich das Zeug recht schnell abbaut, ist es z.B. kein Problem 48 Stunden vor dem Wettbewerb eine zu füttern, oder direkt danach - nur in der Prüfung sollten sie das nicht im Blut haben. Leider enthalten viele Mineralfutter ebenfalls L-Tryptophan (in eigentlich unproblematischer Dosierung) deswegen kann eine zusätzliche Banane eben schnell zu viel sein

Hier gibts eine interaktive Liste, in der man nach Wirkstoffen suchen kann:

Anti-Doping und Medikation im Pferdesport: ADMR-Suchmaschine | FN (pferd-aktuell.de)

Gruß h.

5 Like

Huhu Hexerl,

bei der ADMR Suchseite war ich ja, nur wusste ich ja nicht, nach was ich suchen sollte…Banane gab es halt nicht.
Ich bin aber noch über etwas anderes gestolpert…Campesterol das unter anderem in Bananen enthalten sein soll und zu Boldenone verstoffwechselt wird, was ebenfalls eine unerlaubte Substanz ist…irgendwie kriege ich die PDF von der FEI gerade nicht verlinkt…ich versuchs morgen nochmal.
Vielen lieben Dank!

Hallöle,

das war es worüber ich gestolpert bin:

Daraus: „…“On recent searches on Boldenone on internet it has been
found that „Campesterol“ a phytosterol found in most of the vegetables,
oats, banana, potatoes, corn, cucumber, onion, lemon grass,
pomegranate, grapefruit, pepper, coffee etc.” Hence, that the occurrence
of Boldenone in the three cases was some kind of contamination…“

Da dieser Stoff aber auch in anderen Futtermitteln vorkommt, hatte ich das verworfen.

Tryptophan ist es also, vielen lieben Dank!