Bananen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mit im Sommer eine MUSA für 4,- € bei Aldi gekauft, die Pflanze wächst wie Teufel (war ca 60 cm groß ist nun ca. 130 cm), außerdem hat sie 2 Ableger 1 ca. 30 cm hoch, der andere ca. 15 cm.

Nun zur Frage liebe Helfer:
wie kann ich die Ableger von der Hauptpflanze trennen?
abschneiden, oder abbrechen, abdrehen, hab leider keine Ahnung. Was tue ich mit den Wurzeln?

Schon mal vorab vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Harry

Halli Hallo Harry.

Ich bin leider kein Experte in Sachen Botanik. Sorry. Eher Flying Bananas. Es gibt ein Bananen-Museum in Sierksdorf. Herr Stellmacher ist der Bananen-chef. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Grüße ihn von den fliegenden Bananen, dann weiß er wo es herkommt.

Freue mich über Infos von Dir

Grüße plopperman

Hi Harry,
Am besten hat es bei mir immer funktioniert wenn ich die Kinel beim umtopfen getrennt habe :wink:
Mutterpflanze aus dem kübel holen die Erde vorsichtig lockern und entfernen. Es sollten umbedingt Wurzeln an den Ablegern sein, wenn Wurzeln vorhanden sind einfach senkrecht am Stamm runterschneiden und alle seperat in frische Erde Topfen und leicht feucht halten, nicht direkt in die Sonne stellen. Wenn die Kindel noch keine Wurzeln haben würde ich bis zum Frühjahr warten .

Gruß Izzie

Ps.Eine Banane aus dem Supermarkt dürfte nicht Winterhart sein also wenn du sie draußen hast das reinholen nicht vergessen :wink: