Bananen Allergie?

Gibt es sowas?
Wenn ja, an was kann das liegen?
Was kann ich dagegen machen (Bitte keine blöden Sprüche wie: Einfach keine Bananen essen …)

Fall:

Manchmal (nicht immer) wenn ich Bananen esse, dann bekomme ich kurz danach ein komisches Gefühl in den Ohren. Es fühlt sich an als wären die Ohren (ich weis, das klingt blöd) pelzig.

Kennt jemand so einen Fall?

Danke

Grüße

Markus

Hi
ich werd von manchen Bananen (unreif?) Heiser und huste…
HH

Hi Markus!

Prinzipiell kann man ja gegen alles allergisch reagieren.
Außerdem weisen zB. viele Pollenallergiker Kreuzreaktionen beim Verzehr diverser Lebensmittel auf, die sich in Jucken, Schwellung usw. äußern können. Im mittleren Teil dieses Links http://www.allum.de/index.php?mod=krankheiten&k_id=35 sind solche möglichen Kreuzreaktionen verzeichnet. Man kann sehen, daß bei Birken-, Latex-, Gräser- und - ganz im Trend - Allergie gegen Traubenkraut („Ragweed“) Kreuzallergien zu Bananen vorkommen können.

Wie es klingt, hast Du ansonsten keine Allergien. Zum Test kann man natürlich im konventionellen Test nach Allergien fahnden, die eine Kreuzallergie bewirken können. Außerdem gibt es noch den Scratchtest, bei dem das Lebensmittel nach Vorbehandlung der Haut eingerieben wird oder den „Prick-to-Prick-Test“, bei dem man mit einer üblichen Allergietestlanzette erst in das Lebensmittel und dann in die Haut sticht.

Je nach Ausprägung der Beschwerden sollte man das Lebensmittel meiden. Liegt tatsächlich eine relevante Pollenallergie vor, so nimmt unter einer Desensibilisierungstherapie auch die Kreuzallergie ab.
Ansonsten läßt sich auch durch Kochen des Lebensmittels der Allergengehalt senken. Das ist bei Bananen natürlich nicht jedermanns Geschmack.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für die Antwort!
Zu mir, leider habe ich doch ein paar Allergien wie:
Weizen, Roggen und Pollen (nur welche genau, keine Ahnung).

Ich war früher Bäcker und mußte wegen einer Mehlstauballergie umschulen.

Zu Bananen:

Ich liebe Bananen muß aber dabei echt vorsichtig sein. Ab und Zu kaufen wir Bananen die kann ich dann OHNE PROBLEME Essen. Aber leider kommst es auch immer wieder vor, das ich dann die oben Beschriebenen Symtome zeigen.

In cheneschischen Resteraunts gibts ja auch die gebackenen Honig-Bananen. Auf die Reagiere ich auch von Zeit zu Zeit allergisch.

Ich dachte für leicht könnte es direkt an die Bananen liegen? Vielleicht werden einige chemisch Behandelt? Vielleicht reagier ich deswegen so komisch darauf?

Danke für die Info

Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich dachte für leicht könnte es direkt an die Bananen liegen?
Vielleicht werden einige chemisch Behandelt? Vielleicht
reagier ich deswegen so komisch darauf?

Bananen werden sogar ganz extrem chemisch behandelt. Daher soll man auch, wenn man die Schale entfernt, das Fruchtfleisch nicht berühren und sich danach erstmal gründlich die Hände waschen, bevor man die Banane verzehrt. Vielleicht bist du also gar nicht gegen Bananen, sondern gegen das Gift, mit dem sie eingesprüht werden, allergisch.

Gruß
Nelly

1 „Gefällt mir“

Hallo Nelly

Ist das bei Biobananen auch der Fall das diese so gespritzt werden?

Freundliche Grüse vom Zitronenfalter

hallo nelly,

leider bin ich noch nicht im sternchenfähigen alter :smile:

deshalb auf diesem wege: *! unbedingt!

gruß,
die agnes