Bananen = Frucht?

Moin,

bei einem Besuch einer botansichen Ausstellung wurden auf Schildern „Bananen“ als Früchte bezeichnet.

Ich meine mich zu erinnern, dass es „Scheinfrüchte“ sind, die schwarzen Körner nur die Samenanlage sind.

Die Bananenstauden drei Blütenfolgen haben, weiblich-männlich-zwittrig. Die Reihenfolge mag anders sein.

Die Früchte, also die keimfähigen „Ergebnisse“, sehen aus wie kleine Kastanien.

Bringe ich da jetzt alles durcheinander?

Danke für eure Aufklärung.

LG volker

Moin,
Ananas sind Scheinfrüchte. Bananen sind Beeren

ot

Moin,
Ananas sind Scheinfrüchte. Bananen sind Beeren

Genau. Und Kakteen haben Dornen, wohingegen Rosen Stacheln haben!

Aber außer den Botanikern, wer nimmt das schon so genau? :wink:

Aber außer den Botanikern, wer nimmt das schon so genau? :wink:

Auch von denen nicht alle, nur die aussterbende Spezies der Botanik-Professoren.

Moin Pollux,

erstmal Danke an euch drei für die Antworten.

Aber müssten „Beeren“ nicht keimfähige Samen enthalten? So richtig schlau werde ich aus den Wiki und Suchmaschinen-Beiträgen nicht.

Ich hatte mal ein Buch über tropische Landwirtschaft, da war der Bananen-Anbau sehr genau beschrieben, leider habe ich keine Idee mehr wie es hieß.

Gruß Volker

hi

Früchte enthalten normalerweise keimfähige Samen, somit hast du recht…Aber:
Bananen hat man die Samen weggezüchtet, nur Zierbananen und wilde Bananen haben noch Samen in den Früchten.

Essbaren Bananensorten haben keine Samen mehr und werden rein vegetativ (=Ableger) vermehrt, die die Pflanze bildet. Sie bilden trotzdem Früchte aus, genau wie Ananas (die in den Löchern in der Schale auch keine Samen mehr haben sich mit Ablegern vermehren) und kernlose Traubensorten auch Früchte bilden und durch Pfropfen vermehrt werden.

Es gibt auch andere Pflanzen, die noch Samen bilden könnten, aber auch unbefruchtet zu Früchten auswachsen, zB Kaki.

Samenlose Fruchtausbildung nennt sich „Parthenokarpie“ -> Jungfernfrüchtigkeit.

Gruss, sama

Hallo Volker!

bei einem Besuch einer botansichen Ausstellung wurden auf
Schildern „Bananen“ als Früchte bezeichnet.

stimmt ja auch, wie pollux schon schrieb, sind es Beeren

Ich meine mich zu erinnern, dass es „Scheinfrüchte“ sind, die
schwarzen Körner nur die Samenanlage sind.

da verwechselst du was; bei den kultivierten Sorten der Banane sind halt die Samen meist nicht mehr ausgebildet, trotzdem sind es Früchte; von Scheinfrüchten spricht man dagegen, wenn anderes Material als der Fruchtknoten in die Bildung der „Frucht“ mit eingeht: das ist z.B.der Fall bei der Erdbeere, die in Wahrheit gar keine Beere ist, sondern eine Nuß (genauer gesagt ein Nüßchen, aber das tut jetzt hier nichts zur Sache), der „fruchtige“ Teil der Erdbeere ist nämlich nur der monströs gewachsene Blütenboden.

Grüße
Peter

Aber müssten „Beeren“ nicht keimfähige Samen enthalten?

Eine Frucht ist definiert als das Ergebnis des Fruchtknotens zur Reifezeit. Dabei gehen die Samen aus den Samenanlagen hervor. Wenn die Samen nicht mehr ausgebildet werden, ist das Material trotzdem aus dem Fruchtknoten entstanden, also sind auch samenlose Früchte als solche zu bezeichnen.

LG
Peter

1 Like

Hallo,

herzlichen Dank für eure Hinweise. Naja der Biounterricht ist halt schon ein paar Tage her.

Gruß Volker