Liebe Leute
Ich möchte euch gerne fragen, ob es ratsam ist, ein Kind mit Banene zu füttern. Meine Cousine, die in einer Zahnarztpraxis arbeitet, sagte mir nämlich, dass die Südfrucht auf Grund seiner klebrigen Konsistenz und dem hohen Fruchtzuckeranteil sehr ungesund für die Zähne sei. Kann mir jemand sagen, ob man auf das Füttern von Bananen lieber verzichten sollte?
Andererseits ist die Frucht ja sehr gesund…
Ich danke euch!
Liebe Grüße, Greta
Hallo,
Bananen kleben wirklich sehr an den Zähnen, aber, wenn man die Zähnchen hinterher vorsichtig reinigt, dürfte dies kein allzu großes Problem darstellen.Jede Fruicht enthält auch fruchtzucker, dieser schädigt auch die Zöähne… Im Übrigen, füttert man ja frühestens ab dem 4. Monat zu… In der Muttermilch ist auch Milchzucker enthalten… ab dem erstenn Zahn sollte man die Zähne vorsichtig reinigen ujnd auch einen Zahnarzt draufgucken lassen…
Alles Gute happysmile
Hallo,
das ist schon richtig mit dem Fruchtzuckeranteil.Dennoch ist sie sehr gesund und ich würde nicht ganz und gar darauf verzichten.Der eine sagt so und der andere sagt so.Vieleicht sollte es nur nicht übertrieben werden mit der Menge.LG uschi
Hallo,
Ja, der Fruchtzuckeranteil der Banane ist sehr hoch, aber auch andere Früchte haben viel Fruchtzucker.
Wenn ihr 2x Täglich die Zähne gut putzt wird aber nichts passieren! Viel wichtiger ist es, auf gesüsste Tees zu verzichten, oder auf Zuckerhaltige Keckse, die sind bei weitem ungesünder!
Hallo Greta,
wie bei so vielen Dingen im Leben, ist alles eine Frage der Dosis.
Wenn im täglichen Ernährungsplan hier und da eine Banane auftaucht und normale Zahnpflege und Mundhygiene betrieben wird, sollte eigenztlich nichts passieren, mir ist keine Studie bekannt, die bei solchem Verhalten Zahnschäden ausweist. Zu viele sind bestimmt nicht gut, aber da ist es mit der Banane wie mit fast allem, auch da werden die Kinder in der Regel auch den Verzehr verweigern. Regelmäßige und fachgerechte Zahnpflege sowie regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt sind das beste Mittel, Zahnschäden zu verhindern.
LG
docbel
Hallo Greta,
da hat sie wohl leider recht! Allerdings ist es auch immer eine Frage der Mundhygiene. Wenn du darauf achtest, dass die Zähne immer gründlich geputzt sind (auch die Zwischenräume! Zahnseide!), dann kann Karies auch nicht entstehen.
Gruß,
Cooky
Hallo,
auf jeden Fall ist danach Zähnputze Pflicht. Es ist wirklich sehr klebrig.
Als mein Sohn noch klein war, hatte ich Angst, dass er den Schaum nicht ausspuckt. Dann habe ich mir eine ionische Zahnbürste gekauft. Die funktioniert auch mit wenig Zahnpasta oder auch mal keine.
Hier mal zum anschauen: http://www.ionicbrush.at
Grüße
sansee74