Bananenpalme und andere Ableger

Guten Morgen!

Meine Bananenpalme hatte ich den letzten Monaten kleine Ableger bekommen. Ich hatte gelesen, dass ich die nach einiger Zeit mit Wurzeln von der Mutter trennen und dann separat einpflanzen kann. Ich habe aber die Kleinen nicht mit Wurzeln abbekommen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, hat jemand Tipps? Außerdem möchte ich die Ableger auch nicht einfach wegschmeissen. Kann ich die im Wasserbad dazu bewegen, Wurzeln zu treiben?

Prinzipiell würde mich mal interessieren, ob es eine Faustregel dazu gibt, wie man „neue“ Pflanzen aus den alten bekommt! Wann kann ich was wo abschneiden, um Ableger zu bekommen? Z.B. bei Schefflera, Monstera, Ficus… Und wann brauche ich die Wurzeln?

Soooo viele Fragen! Vielleicht habt ihr ein paar Infos?!

Danke im Voraus!

Danielle

Hi

Monstera ist einfach, einfach stück stamm mit nem Blatt in die Erde… Hatte noch keinen der ICHt angewachsen ist.

Bananen hab ich durch Ableger zZ 12, zwischen 0,5 m und ganz klein, alle von diesem Sommer. 3-5 sind nach der Trennung eingegangen, aber die wiederum haben selber Kindel erzeugt…

HH

Hallo du!

Was heißt denn ein Stück Stamm? Müssen da Wurzeln dran sein? Und ist die Größe egal?

Bei der Banane, hast du die mit Wurzeln aus der Erde bekommen und dann gleich in Erde eingepflanzt oder erst in Wasser gestellt?

Ich möchte ungern was falsch machen, da mir an den kleinen Ablegern schon was liegt… Daher die vielen Fragen. Möchte auch für die Zukunft gewappnet sein. :wink:

Gruß,

Danielle

Huhu!
Nein, einen Trieb mit Blatt und nem Stück Stamm halt (wen ,man das geranke Stamm nennen kann). Wurzeln bilden die sehr flink,
Alle meine Monster sin Ableger gewesen , die Längste ist in 1 Jahr 2,5 Meter mit 25 Blättern und drei Gabelungen geworden.

Die Mutterpplanze war im Winter eingegangen, hatte ursprünglich sieben kleine. ls das Grösste etwa 15-20 cm hoch war hab ich alles von Erde befreit und versucht sauber zu Trennen, die größte ist jetzt über 0,5 m. 1 davon starb nach dem Umtopfen, produzierte wieder kleine. fast alle haben parallel schon wieder Kleine.
Leider gehen mir bananen oft im Winter ein in der Wohne. und eine Helle kühlere Stelle hab ich leider nicht. vioelleicht werde ich meine ins exil in nen wintergarten geben dieses Jahr.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]