Hallo, und zwar habe ich ein Problem.
Ich habe einen Ableger von einer banenpflanze bekommen vor ein paar wochen. Und zwar habe ich jetzt das Problem das die pflanze eingehen will. Sie hat kaum noch Blätter und einige sind schon Braun. und es kommen keine neuen blätter mehr nach. Daher wollte ich mal fragen wie ich diese Pflanze am besten gießen sollte? Ob jetzt von Oben oder von Unten? Und wie diese Bananenpflanze am besten stehen sollte. Ob jetzt im Schatten oder halb Schatten oder halb Sonne?
Hallo Nani
Ableger ? Waren es eher mehr oder weniger Blätter ? gab es noch eine Wunde,wo die Pflanze verletzt wurde,daher kann sie dort faulen,oder die wenigen Wurzeln waren zu nass ! es ist jetzt eine Ferndiagnose und schnell braune Blätter hört sich für mich nach zu nass an ! Erstmal die Pflanze in ein durchlässigeres Substrat setzten-so halb Sand dabei,sodas Wasser nicht allzulange in der Erde sich halten kann ( Staunässe)! Dann keine volle Sonne-bedeutet Stress für die Pflanze,eher halbsonnig. Ich geh jetzt mal von einer Zimmerbanane aus-.Freilandbanane braucht schon volle Sonne.Und nun erstmal nach dem umsetzten in durchlässigeres Substrat,weder düngen noch allzu viel gießen ( ob von oben oder unten ist nicht wichtig )! Eher mal trockener stehen lassen und vorsichtig gießen ( keinesfalls düngen) und hoffen,dass sich die Pflanze erholt ! Viel Glück