Bananenschalen auf den Kompost?

Hallo,

immer wieder stehe ich mit einer Bananenschale vor meinen Mülleimern und frage mich, in welchen ich sie werfen soll. Bei meiner Mutter durfte ich Bananen- und Zitrusfüchteschalen nicht auf den Kompost tun, weil sie wohl zu langsam verrotten. Ist der Restmüll die richtige Wahl und das langsame Verrotten der richtige Grund? Und spielt die Behandlung der Schale irgendeine Rolle?

Ich danke Euch für Eure Antworten,

Wendy

immer wieder stehe ich mit einer Bananenschale vor meinen
Mülleimern und frage mich, in welchen ich sie werfen soll.

Bananenschalen sind bei regenwürmern im komposthaufen sehr beliebt - würde die bananasschalen zur not auch in den biokübel werfen.

mfg franz

Hi Franz,

Bananenschalen sind bei regenwürmern im komposthaufen sehr
beliebt - würde die bananasschalen zur not auch in den
biokübel werfen.

Warum zur Not? Was den Würmern schmeckt ist gutes Bio.
Also rein damit…

Gert

Hallo Wendy,

pflichte bei: Bananenschalen sind ruckzuck weg, prima zu kompostieren.

Mit Zitrusfrüchten ists was anderes: Die neigen zum Schimmeln und stinken dann furchtbar, Schimmel generell ist beim Kompostieren wenig willkommen. Daß durch Schimmel von Zitrusfrüchten kanzerogene Stoffe entstehen, die mit List und Tücke unmetabolisiert den ganzen Stoffkreislauf mitmachen und nächstes Jahr in den Tomaten drinne sind, halte ich für eine Mär, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Schöne Grüße

MM

hy Gert!

Warum zur Not?

na wenn du keinen komposthaufen hast kannst du sie ja wohl schwer da reinschmeissen - oder?? dann …

mfg
franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wendy,

das mit den Bananenschalen ist geklärt: die verrotten schnell. und was sie auf
der Schale haben, ist nicht so problematisch wie bei Zitrusfrüchten. Diese würde
ich nur auf meinen Komposthaufen werfen, wenn sie unbehandelt sind. Dann auch nur
zerkleinert und in kleinen Mengen. denn sie verrotten langsam.
Gruß
Bolo2L