Band, GbR, Verkäufe (Online-Shop)

Hey Leute,

folgende Sache hätte ich.

Ich spiele in einer Band, im Moment als Hobby.
Eine Band ist ja „grundsätzlich“ eine GbR. Angemeldet sind wir als solche jedoch nicht.

Eine Steuerexpertin sagte mir mal, man kann das ruhig so laufen lassen, bis man damit wirklich verdienste macht. Vorher würde das den Staat eh nicht interessieren, bzw. es sich für ihn nicht lohnen da zu recherchieren.

In den letzten Jahren in der die Band existiert, haben wir eh nur minus gemacht, ca. 15.000 (Album aufnehmen, Equipment, etc.) Rechnungen dazu vorhanden.

Gründe ich nun so eine GbR, habe ich ja nur Verlust und füher oder später könnte das Ganze dicht gemacht werden, ohne Gewinn dann als „Liebhaberei“ abgestempelt. Allein die Miete des Proberaums von gut 200€ müsste ja erstmal eingespielt werden, bevor überhaupt Gewinn erzielt werden kann.

Daher hatten wir als Band nicht geplant eine GbR anzumelden, bevor nicht einige 100€ pro Monat an Gage einfließt, demnach vermutlich nie.

NUN zur Frage.
Wir wollen unser Album und Merch über einen eigenen Online-Shop vertreiben. Das Zielkonto für diesen Shop wäre dann mein Privatkonto.

Denkt ihr das es da Probleme gibt oder ließe sich dies anhand der oben genannten Beweggründe erklären und Schwierigkeiten, spätestens im Nachhinein, abwenden?

Danke!

Hi, ich versuch mal ein paar Punkte einzuwerfen. Habe gerade mit Steuerkram zu tun und bin da auch etwas am „Verzweifeln“.

• Du bzw. die GbR hat Einnahmen (Würde evtl. nen extra Konto aufmachen, wo der Kram drüber läuft)

• Einnahmen minus Abzugsfähige Ausgaben = Einkommen

• Einkommen wird dann versteuert (Einkommenssteuer)

• Grundsätzlich ist es wohl so, dass nur die Ausgaben abzugsfähig sind, mit denen die Einnahmen begründet werden
    x Beispiel Hauskauf auf Kredit und dann Vermietung. Da kannst du dann die Zinsen
    des Kredits als Ausgaben (Werbungskosten) geltent machen.
    x Das Haus selbst kann dann über 50Jahre abgeschrieben werden (AfA) jedes Jahr 2% (100.000€ = 2000€jedes Jahr)
    xx so ähnlich wird das dann wohl mit dem Equipment laufen, Abschreibung über X Jahre
    x Kostne der Fahrten zu Gigs können sich auch in bestimmten Grenzen abgesetzt werden

Hoffe das hat etwas weiter geholfen?!

Cheers
Y.

Danke für die Antwort.
Leider nicht ganz was ich meinte.
Im Endeffekt möchte ich ja noch garkeine GbR gründen, da die Ausgaben viel größer sind als die Einnahmen und daher eh „Liebhaberei“.
Die Frage ist nun wie das dann bei Verläufen über einen Online-Shop aussieht. Ich gehe davon aus das die Verkäufe über einen Online Shop niemals die Ausgaben decken werden und daher würde ich das privat verkaufen und ohne das irgendwie über die Steuer laufen zu lassen.

Jetzt ist die Frage ob das dann zu stress führt oder nicht?!
Weil ja eigentlich das eh nicht versteuert werden müsste, da ja kein Gewinn erzielt wird, man ja aber trotzdem auf die Idee kommen könnte das es so sei.

Öhm… ja^^

Das seid ihr aber bereits.

Wie jede kleine Lotto- oder Fahrgemeinschaft auch.
Gruß
anf