Hallo xXx Jan Martin xXx
Ne verbesserte Schaltung gibt’s auch noch (für mich)? 
Aber Ja doch
Von mir aus muss das gar nicht, aber nur unter der Bedingung, dass die andere auf jeden Fall funktioniert.
Na ja, da ich die Schaltung ursprünglich für eine Pegelanzeige mit 20 Dioden entwickelt hatte, und bei dieser Schaltung schon Probleme mit den Bezeichnungen auftraten, habe ich sie lieber noch mal neu gezeichnet:
http://www.bilder-speicher.de/09073113491661.gratis-…
http://www.bilder-speicher.de/09073113663364.gratis-…
http://www.bilder-speicher.de/09073113584095.gratis-…
Bei ICs muss doch immer Plus und Masse angeschlossen sein, oder?
Das hat merimies unterschlagen 
Eigentlich hätte man noch 6 Quadrate für D1 bis D6 zeichnen müssen, wo gezeigt wird wo die Spannungsversorgung angeschlossen ist. …
Lass merimies noch etwas Zeit, vermutlich kommt noch eine verbessertes Schema.
MfG Peter(TOO)
Ich erlaube mir die persönliche Freiheit, die Spannungsversorgung eines IC immer an ein Gatter ( gewöhnlich das erste) des Bausteins zu führen. Das kann natürlich bei einer verkürzten Darstellung einer Schaltung zu Irritationen führen, deshalb jetzt auch die ausführliche Darstellung.
Und damit mir bei der Überarbeitung nicht langweilig wurde, habe ich mir dabei Gedanken gemacht, wie ich selbst die Schaltung ausführen würde:
Die Schaltung besteht aus dem Generator für den Messstrom (die ICs –D1 und –D2) sowie fünf identischen Schaltungen für jeweils zwei Messfühler.
Ich würde also für je 2 Messfühler eine Schaltung auf einer separaten Leiterplatte aufbauen und diese mit der Grundplatte, welche auch den Generator für den Messstrom sowie evtl. die Anzeige trägt, über Leiterplattensteckverbinder verbinden. Das hat den Vorteil, dass ich erst mal das Layout und die Funktion für eine Teilschaltung testen kann, und erst wenn diese Schaltung den Funktionstest bestanden hat, wird die Schaltung auf die übrigen 4 identischen Platinen übertragen. Wird während des Tests die Leiterplatte „verbraten“, hält sich der Schaden in Grenzen.
Dass es für den Schaltungstest von Vorteil ist, wenn die ICs auf Sockeln sitzen, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen (was hiermit trotzdem geschehen ist).
@ Peter(TOO)
Mit was zeichnest du eigentlich?
Ich arbeite mit einem Uraltsystem, nämlich mit AutoSketch 2.1. Und da ich dieses System sehr gut beherrsche, die meisten Unzulänglichkeiten mit Hilfe meines organischen Computers (auch ein Uraltmodell) überspiele und außerdem relativ selten umfangreiche Zeichnungen erstelle, war der Leidensdruck bisher nie so groß, dass ich die Mühe auf mich genommen hätte, mich in ein neues Zeichensystem einzuarbeiten.
Und jetzt gehe ich wieder ins Open-Air-Kino ins Freibad. heute gibt es Eis Age 3 , ich freu mich schon suf den Scrat mit seiner Rieseneichel.
Gestern Abend gab es den schon ein über Jahr alten Film Willkommen bei den Scht´its , der, obwohl er schon einmal im vorigen Jahr gezeigt wurde, über 1300 Besucher angelockt hat (der Besucherrekord liegt bei 1623 im vorigen Jahr bei Mamma Mia , und da mussten sie noch ca. 1000 Besucher wegschicken.
Gruß merimies