Kennt sich jemand mit dem Zertifikationstyp „Bandbreite Zertifikat Aktie“ aus? Speziell das DE000LBB1233? Was bedeutet die Knock-Out-Schwelle? Lohnt sich ein Verkauf vor dem Ende der Handelszeit Juni 2009? Wenn man mit 100 Euro eingesteiegen ist und der Basiswert bei 96 steht und jetzt verkauft - hat man dann nur 4 Euro verloren? Ich habe da ein ganz ungutes Gefühl.
Einmal mehr frage ich mich wie man ein Produkt kaufen kann, das man nicht wirklich kennt… ich habe leider kein Termsheet vorliegen und will mir das auch nicht extra beschaffen… aber ich sehe das doch soweit richtig wenn ich die daten von SIX Telekurs richtig interpretiere für den Endverfall:
Abrechnungsform Cash (1)
Gezahlt in: EUR (814)
Bedingungen Betrachtungsperiode: 15.02.2008 — 22.06.2009
CH327650 Commerzbank ≤ EUR (814) 10.79 (Floor level / Barrier (3)) und
CH829257 Deutsche Bank N ≤ EUR (814) 40.87 (Floor level / Barrier (3)) und
CH1857493 Deutsche Postbank N ≤ EUR (814) 33.24 (Floor level / Barrier (3))
Fälligkeitsdatum 25.06.2009
Details
Weitere Informationen Reference price
------------------ * EUR 100.00
Start level
Reference price = closing price of the
Underlying on 22.06.2009
ODER:
Start levels:
Commerzbank = EUR 19.63
Deutsche Bank = EUR 74.32
Deutsche Postbank = EUR 60.44
Share with the worst performance is reffered to
könnte daher sein, dass die Rückzahlung sogar möglicherweise in Aktien erfolgt.
Ja, du hast ja so Recht mit deiner ersten Frage! Aber der „Bankberater“ hat das „Produkt“ meinem 20jährigen Neffen übergeholfen. Für ihn ist die Branche ganz neu, nachweisen kann es leider nicht.
Was bedeuten deine Zahlen nun? Wie steht es um das Zertifikat, vor allem wann sollte er verkaufen um den Verlust so gering wie möglich zu halten? Im Moment rate ich ihm ab, aber ob es jemals besser wird?
Hi,
Speziell das DE000LBB1233? Was bedeutet
die Knock-Out-Schwelle?
im Flyer sollte das hinreichend beschrieben sein:
http://zertifikate.lbb.de/Produktdatenbank/Anlagepro…
Lohnt sich ein Verkauf vor dem Ende
der Handelszeit Juni 2009?
Wer weiß das schon. Da die Schwelle unterschritten ist, wird eh nur noch nach der Performance der schlechtesten der drei Aktien im Basket bewertet. In die Zukunft schauen kann keiner.
Wenn man mit 100 Euro eingesteiegen
ist und der Basiswert bei 96 steht und jetzt verkauft - hat
man dann nur 4 Euro verloren?
Wo der Basiswert steht ist egal. Wichtig ist wo das Zertifikat steht: Zur Zeit bei 16,25 EUR. Guckst du hier:
http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/search/main…
Gruß
Nils
Nun ja… so wie ich es sehe beträgt der Verlust derzeit ca. 84% wenn ich mir den Kurs des Papiers anschaue… ein Blick in die Zukunft ist nahezu nicht möglich. Sollten Die Märkte vor dem Verfall wieder anziehen schaut es nicht ganz so dramatisch aus wie jetzt… aber wer kann schon sagen wie sich die Situation weiter entwickelt… ich persönlich glaube alles andere als rosig.
Gruss Ivo
Danke für die vielen Hinweise. Was mir noch nicht klar: das Zertifikat hat ja eine bestimmte Laufzeit. Ist es nicht generell schlecht vorher zu verkaufen? Oder wozu ist sonst diese Laufzeit?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oder wozu ist sonst
diese Laufzeit?
Damit das Konstrukt für beide Seiten irgendwann mal endet?