Bandbreite aktiv verteilen

Hallo Community,

ich würde gern folgendes Netzwerk-„Problem“ lösen: es hängen 2 Geräte an einem Zyxel Router, eins direkt, das andere über DLAN

Nun würde ich gerne Gerät A, mit dem ich etwas downloaden will, 70-80% der verfügbaren Bandbreite zuteilen und Gerät B, das „nur“ auf Internetseiten unterwegs ist, also eig. kaum Bandbreite benötigt, den Rest geben.

Kann man so etwas einstellen und wenn ja, wie?
Falls es theoretisch gehen sollte, liefere ich die restlichen Angaben (Routerbezeichnung etc.)

LG Kabelbrand

Kann man so etwas einstellen und wenn ja, wie?
Falls es theoretisch gehen sollte, liefere ich die restlichen
Angaben (Routerbezeichnung etc.)

hängt vollständig von der Routersoftware ab. Wenn die keine Limits pro IP/route etc einstellen kann, dann wird das auchnix.

Oder halt beim Problem bandbreiten Rechner eine limit software installieren (hilft nur nicht wenn der nutzer nicht mitspielt).

Ob nun WLAN oder Kabel ist dabei eigentlich egal :smile:

Nun würde ich gerne Gerät A, mit dem ich etwas downloaden
will, 70-80% der verfügbaren Bandbreite zuteilen und Gerät B,
das „nur“ auf Internetseiten unterwegs ist, also eig. kaum
Bandbreite benötigt, den Rest geben.

Bei aktuellen Bandbreiten auch nur annähernd 20% zu belegen, dürfte dir mit reinem Surfen allenfalls sekundenweise gelingen. Insofern würdest du mit deinem Plan die Downloadbandbreite eher unnötig eingrenzen.

Gruß

stimm ich zu, upload ist ein problem :smile: das jeder mitbekommt . download hingegen wird eigentlich gut aufgeteilt und ist kaum zu bemerken (auch bei z.b. rapidshare user accounts). Jedenfals ist hier nie stillstand weil alle mit max downloaden, stillstand ist hier erst wenn meine liebe freundin mal wieder 20MB via email senden möchte und nicht bescheid sacht. Da ist dann erstmal kafffee und frühstückspause.

Njain.

Was du dir vorstellst ist grundsätzlich nicht möglich.
Dein Router gibt alle Daten mit maximaler Gescheindigkeit weiter, da dein lokales Netz (höchstwahrscheinlich) deutlich schneller als deine Internetverbindung sein dürfte. Der kann dann nicht mehr viel machen, weil die Daten ja schon da sind.

Ein Priorisierung muss immer vor dem langsamsten Abschnitt erfolgen - heisst, dein Provider müsste das machen.

Der umgekehrte Weg ist möglich:
Mit TrafficShaping in Hard- (Router) oder Software (cFosSpeed) kann man bestimmte Dienste priorisieren, d.h Anfragen nach bestimmten Daten vorziehen oder zurückstellen.
So kann ich fast verzögerungsfrei im Internet surfen, auch wenn mein Server im Keller mit Vollgas saugt.

lg, mabuse

Eine Verteilung der Bandbreite oder Reservierung der Bandbreite
geht über QOS oder einer Aktiven Firewall.
Die Produkte von Lancom-Systems unterstützen diese Optionsfunktion.