Liebe/-r Experte/-in,
folgende Ausgangssituation:
ich habe einen DSL Anschluss mit einer 2000er Leitung. Mein Netzwerk besteht aus einem Router (sphairon), der ist mit einem Netgear GS108T Smart Switch verbunden. An diesem Switch sind angeschlossen: mein PC, der PC meiner Frau, der PC unseres Sohnes und die XBOX 360 unseres Sohnes.
Das dies alles bei einer 2000er Leitung nicht so ganz optimal ist ist mir klar.
folgende Problemstellung:
Ich würde gerne eine Lösung haben damit ich auf meinem PC eine möglichst geringe Latenz habe, d.h. ich möchte auch mal einen Shooter online spielen und brauche dafür einen möglichst niedrigen Ping. Alle anderen Netzwerkteilnehmer dürfen gerne zurückstecken wenn ich an meinem Rechner sitze, wenn dies bedeutet dass der Sohnemann dann nicht mehr YouTube Videos gucken kann und das zocken mit der XBOX 360 nicht mehr geht, dann ist dass halt so.
Ist es mit meiner Hardware, insbesondere mit dem Netgear Switch möglich da etwas zu tun? Ich habe mir das Gerät zugelegt weil ich in meinem laienhaften Verständnis der Werbung des Herstellers auf den Leim gegangen bin… dort war die Rede von Quality of Service und VLAN und vor allem einfache Konfiguration ohne Vorkenntnisse…
Leider komme ich überhaupt nicht vorran.
Nochmals zusammengefasst:
Kann ich mit meinem Netgear GS108T einen Port bevorzugen?
Kann QoS leisten was ich suche?
Bringt mich VLAN weiter?
Vielen Dank erstmal fürs lesen!
Mit freundlichen Grüßen
DefconZero