Bandbreite messen mit RTT ?

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Messung der Bandbreite von Links mithilfe von Round-Trip-Time-Werten. Welcher Zusammenhang existiert zwischen einem RTT-Wert einer Verbindung und seiner Bandbreite? Wie kommt es überhaupt dazu, dass man aus den gemessenenen RTT-Werten einer Verbindung auf seine Bandbreite schließen kann? Das Prinzip ist mir leider noch nicht so ganz klar. Denn genau so soll das Tool pathchar funktionieren, indem er verschiedene Pakete mit verschiedenen Größen dem Empfänger schickt und auf der Basis der zurückgesendeten Antworten auf den RTT-Wert schließt und daraus dann letztendlich die Bandbreite für diese Verbindung ausrechnet.

Ich bedanke mich.

Viele Grüße
Fatih

Hi,

hilft Dir das hier? ftp://ftp.ee.lbl.gov/pathchar/msri-talk.pdf

Gruß,

Malte

Hallo,

oder dies:

http://www.little-idiot.de/linuxsolutionguide/bandbr…

mfg, tf

Danke für die Links. Ich habe diese schon alle durchgelesen. Ich weiß im Endeffekt auch, wie die Bandbreite berechnet wird, aber ich kann mir nicht erklären, warum das so ist:

Folgendes wird gemacht:

Wir stellen uns ganz einfach einen Rechner A und einen Router vor, die miteinander verbunden sind. Pathchar macht Folgendes:

-A schickt an Router Pakete mit verschiedenen Größen mit TTL=1
-Router schickt ein Time Exceeded zurück (da TTL=0)
-A berechnet auf diese Weise die RTTs für die gesendeten Pakete für jede verschiedene Paketgröße,D.h. wenn man fertig ist, hat man alle RTTs für jede verschiedene Paket-Größe

Was man jetzt macht, um die Bandbreite zu messen :

Auf X-Achse hat man die verschiedenen Paketgrößen
Auf Y-Achse hat man die RTTs zu den einzelnen Paketgrößen

Ein Punkt auf diesem Koordinatensystem ist eine Messung des RTTs bezüglich einer Paketgröße

Man macht lineare Regression über alle Punkte (die gemessenen RTTs) im Koordinatensystem

Durch die lineare Regression hat man dann die Steigung (slope genannt) des Graphs

Bandbreite soll dann gleich 1/Steigung sein :S

Diesen Zusammanhang verstehe ich nicht.

Die Grafik findet Ihr hier: http://www2.inf.fh-brs.de/~fabut2s/10.11.png

Vielleicht habt Ihr eine Idee, warum man aus diesem Zusammenhang die Bandbreite bestimmen kann?