Bandbreite RS-232-Schnittstelle

Hallo wollte mal fragen, welche Frequenzen auf einer RS232-Leitung übertragen werden, geht das bis in den MHz-Bereich hoch?

Grund meiner Frage: Ich will Tiefpassfilter in die Leitungen einbauen (zur Entstörung), diese sollen das RS232-Nutzsignal aber nicht dämpfen.

Kommt darauf an
Hallo Christian,

RS232 gibt es bei kurzen Leitungslängen bis 384 kbit/s. Gebräuchlich sind aber in der Praxis so ziemlich alles zwischen 9.600 - 115.200 kbit/s. Damit am Ende noch etwas einigermaßen digitales ankommt würde ich von einer 5 mal höheren Eckfrequenz des Filters ausgehen.

Also wenn wirklich 384 kbit/s übertragen werden sollen, dann wären das 1,92 MHz. Sonst würden 600 kHz über den Daumen ausreichen.

Die erste Frage wäre also, welche Datenrate wird WIRKLICH auf dieser Leitung übertragen und reichen nicht einfach Ferrite gleich hinter den Steckern aus.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Übertragungsrate ist 9600 baud. Ferrite waren auch in der Überlegung (waren aber leider nicht ausreichend), aber auch die haben ja bei z.B. 1 MHz schon eine Impedanz im zweistelligen Bereich.
Deswegen wollte ich noch mal sicher gehen, dass die Datenübertragung nicht gestört wird. Der Tipp mit dem Faktor 5 ist gut. Wir werden jetzt wohl eine Gleichtaktdrossel einbauen.

Gruß Christian

Hallo,

wollte mal fragen, welche Frequenzen auf einer
RS232-Leitung übertragen werden, geht das bis in den
MHz-Bereich hoch?

kann sein, hängt natürlich vom Treiber ab.
Ich beschalte aber RS232 auch in der Regel mit einem
Tiefpaß (z.B. 560 Ohm / 1nF ).

Grund meiner Frage: Ich will Tiefpassfilter in die Leitungen
einbauen (zur Entstörung), diese sollen das RS232-Nutzsignal
aber nicht dämpfen.

Warum willst/mußt du das machen?
Welche Problem hast du?

Normalerweise ist RS232 nicht so kritisch, als daß man da noch
spezielle Entstörmaßnahmen vornehmen muß. Da es eine
spannungsgesteuerte Schnittstelle ist, wird nicht viel Energie übertragen und die Kabellänge sind eh begrenzt.

Bei längeren Kabeln und Störproblemen werden andere Interfaces
mit differenziellen Leitungen und BUS-Terminierung
genutzt (z.B. RS422 oder RS485).

Gruß Uwi

Hallo,

eine korrekt entworfene RS232-Schnittstelle ist bereits nach internationalen Vorschriften „bandbreitenbegrenzt“: bei den alten ICs wie MC1489 sind dazu Kondensatoren von 330 pF anzuschliessen, bei neueren ICs ist das nicht mehr notwendig, weil die Anstiegsgeschwindigkeit intern begrenzt wird. Genaues müsste im Datenblatt stehen.

Sparwütige Chinesen lassen aber oft auch vorgeschriebene Kondensatoren weg.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]