Bandbreite schwankt

Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen folgendes seltsames Verhalten bei meinem Internetzugang festgestellt. Die Bandbreite schwankt, aber nicht sozusagen kontinuierlich, sondern sie „springt“ zwischen zwei Bereichen. Zu guten Zeiten habe ich (laut speedtest.net, den Test führe ich immer auf den nächstgelegenen Server aus) einen Download von ca. 27-28 MBit/s und einen Upload von ca. 1,3-1,4 MBit/s, Ping ist ca. 30ms.
Zu schlechten Zeiten habe ich nur einen Downloadspeed von 7-8 MBit, der Upload und auch der Ping bleiben aber gleich. Woran könnte das liegen?

Ich meine, wenn viele User gleichzeitig online gehen, sollte die Bandbreite doch eher langsam runtergehen. Oder könnte das so eine Minimalgeschwindigkeit sein, die der Provider (in diesem Fall UPC Österreich) mir garantiert freihält, auch wenn das Netz ausgelastet ist?

Ich werd am Montag whs anrufen, aber bis dahin kommen hier ja vielleicht ein paar kluge Antowrten :smiley:

MfG Kabelbrand

Hast du vielleicht ein paar Infos?

• Provider
  • Art der Internetverbindung (Telefonkabel, UMTS-Stick, Kabelanbieter)
  • Welche Geschwindigkeit wurde gebucht?
  • gibt es Bauarbeiten in der Nähe deiner Ortschaft an Straßen oder Freilandleitungen?