Bandbreite wird nicht genutzt

hallo,

ich habe zu hause ein wireless netzwerk, jedoch habe ich wohl irgendwo einen krassen flaschenhals, aber mir ist nicht klar wo und vor allem warum…

ich nutze 2 laptops, der eine als arbeitstation, der andere als server. beide haben eine 54 Mbit wlan karte drin. der wireless-router ist auch 54 mbit fähig.

das problem nun ist, dass ich beim kopieren von daten maximal auf 300 bis 600 KB/s komme, also ca. 1 Mbit/s. das kann ja wohl nicht sein. ausserdem zeigt mir der windows-taskmanager bei beiden geräten eine auslastung der netzwerkkarte von max. 10% an. ist natürlcih klar, dass die bandbreite nicht immer die vollen 54 Mbit bringen, aber mehr als 1 Mbit könnte es ja schon sein …

auf dem server habe ich eine externe HD mittels USB 1.1 (ja, ist ein alter laptop…), kann da was bremsen? glaube zwa rauch nicht, wie mir ist, hat USB 1.1 ja auch 40 oder sogar 80 Mbit/s oder? wo könnte da der flaschenhals sein? oder wie kann ich rausfinden, wo er ist? …

ausserdem streame ich filme vom server über die playstation3, und da ruckelt es auch, hats vorhin nicht. die filme übertragen max. mit 2 Mbit/s, also auch kein problem…

USB 1 liegt glaube ich bei 16MBit.
Also, wenn du 600 KB hast, sind das (600*1.024) 614.400 Bytes.
614.400 Bytes sind (614.400*8) 4.915.200 Bits.
Deine Rechnung stimmt somit nicht. Du hast fast 5Mbit/s.

Trotzdem langsam. Keine Ahnung, woran es liegen kann…

ich habs gefunden. es ist die WLAN-karte, die ein zu schwaches signal erhält. es zeigt zwar immer zwischen 24 und 54 MBit/s an, aber effektiv dürften es wegen der sehr niedrigen empafngleistung sehr viel weniger sein. über ethernetkabel 100 MBit/s habe ich nun die volle leistung. tja. das wollte ich eigentlich nicht herausfinden, hatte doch extra eine wirelesskarte gekauft, damit ich das kabel nicht mehr ziehen muss… aber dass die so wenig empfang kriegt, ist mir auch etwas schleierhaft. ist zwar schon hinter eine mauer, aber das ist mein anderer laptop auch, und der hat hervorragende empfangsqualität…

Zu USB
Hallo Fragewurm,

USB 1 liegt glaube ich bei 16MBit.

Nein, USB1.x kann nur 1.5 und 12 MBit/s.
Diese Bandbreite wird aber zudem auf die Geräte aufgeteilt.

USB2.0 kann zusätzlich noch 480MBits/s, das wird aber auch aufgeteilt.

MfG Peter(TOO)