Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich z.B. einen Download mit Firefox starte, dann ist dieser zu Beginn ca. 120 KB/s schnell, aber schon noch einigen Sekunden hat sich die Geschwindigkeit auf ca. 45 KB/s verringert. Kann es sein, dass in Windows eine Sperre für die Bandbreite drin ist oder im DSL Router? Es kann nicht am Server/Mirrow liegen, da dies ja bei jedem beliebigen Download ist, z.B. bei nVidia-Treiber-Download. An meinem Rechner liegt es auch nicht, habe AMD Athlon 64 X2 4400+, 1 GB RAM, Internetverbindung: 384 KB/s DSL (DSL Light, da leider nicht mehr verfügbar). Am Browser liegt es auch nicht, da das gleich Problem bei IE 6.0, Firefox 1.5 oder Opera 9.0 vorliegt. Schon Mal danke!
Hi,
das ist vollkommen normal. Zum Einen zieht der Rechner am Anfang mit „maximum speed“ und pendelt sich dann bei der Bandbreite ein, die du gebucht hast (wenn du Glück hast).
Zum Anderen hängt die Downloadgeschwindigkeit auch immer von der Uploadgeschwindigkeit des Servers ab, von dem du die Dateien ziehst.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die FAQ:2043
Gruß
Sticky
Hallo,
das ist vollkommen normal. Zum Einen zieht der Rechner am
Anfang mit „maximum speed“ und pendelt sich dann bei der
Bandbreite ein, die du gebucht hast (wenn du Glück hast).
Huch? Kannst Du mir das mal kurz technisch erklären? Geht es zuerst schneller als gebucht?
Nein.
Gruß,
Sebastian
vielen Dank schon Mal für diesen Beitrag, aber darum gehts mir ja gerade ob ich nicht das „Speed Maximum“ beibehalten kann, weil dieses einpendeln muss ja durch irgendeine Einwirkung passieren. Ich weiß z.B. zufällig, dass es bei ISDN in den ISDN-Boxen eine „Geschwindigkeitssperre“ gibt, die man ausbauen kann und man erhält ca. die doppelte Downloadgeschwindigkeit, daher dachte ich, es gäbe vielleicht wo etwas auch bei DSL gibt.
Hi Sebastian,
Klar. Vielleicht klappt das ja nicht mit Linux, aber bei Windows startet einiges an Downloads mit „überhöhter Bandbreite“. Dann sinkt die DL-Rate bis sie sich dann irgendwo einpendelt. Hatte ich damals bei der Telekom, bei Arcor, und jetzt bei Alice auch.
Gruß
Sticky
Fata Morgana
Klar. Vielleicht klappt das ja nicht mit Linux, aber bei
Windows startet einiges an Downloads mit „überhöhter
Bandbreite“. Dann sinkt die DL-Rate bis sie sich dann
irgendwo einpendelt. Hatte ich damals bei der Telekom, bei
Arcor, und jetzt bei Alice auch.
Das ist nichts weiter als eine optische Täuschung. Aktuelle Browser starten Downloads bereits mit dem Klick auf den Link, nicht erst dann, wenn du den Download-Dialog beantwortet hast. Je nachdem, wie lange du dafür brauchst, scheinen anschliessend ganz erstaunliche Transferraten erzielt zu werden.
Gruss
Schorsch
Vielen, vielen Dank!
Hi Schorsch,
Hab mal drauf geachtet. Stimmt, du hast Recht.
Gruß*
Sticky